Marine Technologie Lösungen für maritime Anwendungen

Redakteur: Thomas Koch

Danfoss zeigt auf der SMM 2012 in Hamburg sein Marine-Portfolio wie Frequenzumrichter mit acht verschiedenen Marinezulassungen sowie Sensoren, beispielsweise Zylinderdrucksensoren zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Diesel- und Gasmotoren.

Anbieter zum Thema

Die Gehäusegröße ist nun um bis zu 68% geringer, damit zählen die Danfoss-Umrichter zu den kleinsten Produkten ihrer Leistungsklassen.
Die Gehäusegröße ist nun um bis zu 68% geringer, damit zählen die Danfoss-Umrichter zu den kleinsten Produkten ihrer Leistungsklassen.
(Bild: Danfoss)

Frequenzumrichter: Kompaktere Bauform und Marinezulassung

Danfoss zeigt auf der SMM 2012 seine kompakteren Frequenzumrichterbauformen, die sich dank hoher Schutzart bis IP 66 hervorragend auch für die Nachrüstung älterer Schiffe eignen. Zertifiziert sind die Danfoss-Frequenzumrichter für den Marineeinsatz nach DNV (Det Norske Veritas), Lloyds, RINA (Registro Italiano), CCS (China Classification Society) und weiteren Organisationen. Die insgesamt acht Zulassungen enthalten Informationen zum Produkt und den erfüllten nationalen und internationalen Standards.

Die Geräte mit D-Gehäuse bauen bis zu 68% kleiner als ihre Vorgängermodelle, die größte Einsparung erzielt der VLT® Frequenzumrichter mit 250 kW: Er braucht nur noch rund 0,14 m³ statt vorher 0,450 m³ Platz. Die Danfoss-Umrichter zählen zu den kleinsten Produkten ihrer Leistungsklassen. Verfügbar sind für die VLT® Frequenzumrichter auch Optionen für die Netzeingangsseite, von Sicherungen, Lasttrennschaltern bis hin zum Schütz.

Die VLT® Frequenzumrichter-Familien decken den Leistungsbereich von 1,1 bis 1400 kW ab. Sie unterstützen dabei Anschlussspannungen von 200, 380 – 480/500 V, 525 – 600 V und 690 V. Auch der Betrieb an speziellen Netzformen wie beispielsweise IT-Netzen ist möglich. Es gibt die Geräte je nach Ausführung in Schutzarten bis IP66.

(ID:34552790)