Lösungen und Know-how für optimierte Reinigung

Redakteur: Redaktion SMM

Die 7. parts2clean, internationale Leitmesse für Reinigung in Produk­tion und Instandhaltung, findet vom 20. bis 22. Oktober 2009 Stuttgart statt. Über 220 Aussteller aus elf Ländern werden vertreten sein. Damit erwartet die Besucher wieder ein umfassendes Lösungsangebot für die Erfüllung der ständig steigenden Anforderungen an die Sauberkeit von Bauteilen und Oberflächen. Ergänzt werden die Ausstellerpräsentationen durch das integrierte, deutschsprachige Fachforum.

Anbieter zum Thema

«Die parts2clean besitzt eine beachtliche Marktstärke, so dass sehr viele der bisherigen aber auch neue Aussteller sich für die Teilnahme entschieden haben. Wir konnten dadurch sogar einen Zuwachs bei der Nettoausstellungsfläche von knapp sechs Prozent erreichen. Eine Rolle hat dabei sicher auch gespielt, dass gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen die Bauteil- und Oberflächenreinigung in den Anwenderbranchen stärker unter die Lupe genommen wird, um effizientere Lösungen zu finden. Dafür gilt die parts2clean international zwischenzeitlich als Informations- und Beschaffungsquelle Nummer 1. Und das wissen die Anbieter natürlich», berichtet Hartmut Herdin, Geschäftsführer der Veranstalterin fairXperts GmbH.

Entwicklungen für qualitäts- und kostenoptimierte Reinigung

Die Reinigung von Bauteilen und Oberflächen aus unterschiedlichen Werkstoffen zählt inzwischen in nahezu allen Branchen, beispielsweise der Automobil-, Elektronik-, Halbleiter- und Lebensmittelindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik, Raum- und Luftfahrt, Hydraulik und Pneumatik, Feinmechanik und Feinwerktechnik sowie der Instandhaltung zu den wertschöpfenden Arbeitsschritten. Um sie effizienter zu gestalten, präsentieren die Aussteller der parts2clean in praktisch allen Bereichen Neu- und Weiterentwicklungen.

Dazu zählt beispielsweise ein neues Anlagenkonzept für die wässrige Reinigung, das durch seinen modularen Aufbau hinsichtlich Badanzahl und Verfahrenstechnik individuell an Reinigungsanforderungen angepasst werden kann. Premiere haben auch eine Anlage, die speziell für die Reinigung und Entfettung langer Güter entwickelt, wurde sowie ein Reinigungssystem für die Behandlung flacher und Endlossubstrate wie etwa Coils.

Müssen Teile nicht nur gereinigt, sondern auch entgratet werden, stehen flexible Anlagen zur Verfügung, in denen die Werkstücke sowohl hochdruckentgratet, bürst- und werkzeugentgratet als auch gereinigt werden. Neben den klassischen nass-chemischen Methoden stellen die Aussteller der parts2clean auch unterschiedliche Sonderverfahren wie biologische Reinigung, Plasmaverfahren, Stosswellenreinigung sowie Systeme für die Reinigung mit CO2-Schnee und -Trockeneis beziehungsweise überkritischem Kohlendioxid vor.