Anbieter zum Thema
Schlanke Dokumentation
Der prozessorientierte Aufbau der Dokumentation ist der Schlüssel zu einem einfachen und benutzerfreundlichen System. In althergebrachten QM-Systemen sind die gewünschten Informationen oft nicht schnell genug auffindbar. Damit eine Systemdokumentation übersichtlich wird, soll die Dokumentenstruktur nicht zu tief verschachtelt werden. Eine einfache Dokumentenstruktur hat maximal zwei Ebenen. Im zweiten Bild ist eine mögliche Ordnerstruktur eines Management-Handbuches dargestellt.
Ein spezielles Augenmerk muss der praxisgerechten Gestaltung von Formularen und Check-Listen gewidmet werden. In der Regel wird eher zu viel als zu wenig beschrieben. Der Grundsatz sollte jedoch lauten: «Alles, was nicht gelesen wird, wurde umsonst geschrieben.»
Elektronischer Zugriff
Die heutigen elektronischen Möglichkeiten werden oft nur ungenügend oder gar nicht genutzt. Bei einer gut strukturierten Intranet-Lösung sind Formulare, Dokumente und Check-Listen mit maximal drei Klicks verfügbar.
Intranet-Lösungen für Management-Systeme sind nicht primär eine technische Herausforderung, sondern vielmehr eine Frage der Gestaltung einer einfachen Navigation und einer klaren Regelung der Zugriffsrechte. Beides erfordert ein klares Konzept bezüglich der Prozessarchitektur und der Dokumentenstruktur. In Bild 3 ist eine mögliche Startseite einer Intranet-Plattform dargestellt. Mit einer elektronischen Lösung wird der Zugriff auf Dokumente vereinfacht und der Aufwand für den Unterhalt der Dokumentation massiv gesenkt.
Trotz Wirtschaftskrise eine wichtige Investition
Kaum ein Betrieb ist heute nicht von der Wirtschaftskrise betroffen. Die Umsatzzahlen sind auf tiefem Niveau und man läuft schnell Gefahr, sämtliche Investitionen zu stoppen. Die Optimierung eines bestehenden oder die Einführung eines neuen Management-Systems ist aber eine wichtige Investition für die Zukunft. Sobald sich die Wirtschaftslage wieder verbessert, sind die Prozesse optimiert und die Mitarbeitenden geschult. Kurz, man ist bereit für den Aufschwung.
AutorenKurt Feuz & Thomas Storrer, Synovision AG
InformationSynovision AGBaumgartenstrasse 143800 Matten bei Interlaken Tel. 033 826 60 30Fax 033 826 60 31 kurt.feuz@synovision.ch www.synovision.ch
