Flurfördertechnik Max Urech AG: Niedergehhubwagen entlastet die Mitarbeitenden

Redakteur: Hermann Jörg

Der mit zwei Elektromotoren ausgestattete Niedergehhubwagen der Max Urech AG bringt Entlastung für alle Mitarbeitenden in Logistikbetrieben, die heute noch Lasten mit dem Palettenrolli bewegen. Das neue Flurförderzeug ist nach dem aktuellen Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln konzipiert.

Anbieter zum Thema

Robust gebaut und einfach zu bedienen.
Robust gebaut und einfach zu bedienen.
(Bild: zVg)

joe. Immer wieder müssen Mitarbeitende einen Paletten-Rolli mitsamt seiner Last mühsam über einen Absatz ziehen und dabei viel Kraft aufwenden. In solchen Fällen wäre jeder froh, wenn das Flurförderzeug selbst den Antrieb übernehmen könnte. Die Max Urech AG in Dintikon führt seit neuestem nun ein solches Fahrzeug in ihrem breiten Produkteprogramm: der MiniMax-Niedergehhubwagen. Er ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, der Fahrmotor hat eine Leistung von 0,65 kW, der Hubmotor wartet mit 0,84 kW auf. Die Nutzlast des Flurförderzeugs beträgt 1500 kg bei einem Eigengewicht von 195 kg, die Gabel ist 1150 mm lang.

Betrieb mit Gel-Batterie

Die Energiespeicherung wird von einer Gel-Batterie übernommen. Im Akkumulator wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt, bei der Inbetriebsetzung des Fahrzeuges kommt es zur Umwandlung der chemischen Energie in elektrische. Das Ladegerät wird onboard mitgeführt, das Anschlusskabel ist in einer Aussparung der abnehmbaren Gehäuseverkleidung untergebracht. Die Fahrsteuerung der Marke Curtis verfügt über eine Entladeanzeige und einen Stundenzähler.

Der Niedergehhubwagen ist sofort nach dem Umdrehen des Schlüsselschalters betriebsbereit, es kann verzögerungsfrei angefahren werden. Ebenfalls ist ein Not-Aus-Taster vorhanden. Der Lastschwerpunkt beträgt 600 mm, der Radabstand 1250 mm und die Spurweite 380 mm. Das Fahrzeug ist mit Polyurethanreifen ausgestattet und erreicht eine Hubhöhe von 115 mm. Der Wendekreis wird mit 1475 mm angegeben. Die Fahrgeschwindigkeit (mit/ohne Last) liegt bei 3,5/4,0 km/h. Gehoben wird mit 0,051/0,060 m/s, gesenkt mit 0,052/0,069 m/s, die maximale Steigfähigkeit liegt bei 3/10 Prozent. Der Schalldruckpegel nach EN 12 053 liegt bei 74 dB(A).

Erste Erfahrungen sindsehr positiv

Das neue Flurförderzeug ist nach dem aktuellen Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln konzipiert. Geschäftsführer André Urech dazu: «Der MiniMax ist eine Entlastung für alle Mitarbeitenden in Logistikbetrieben, die heute noch Lasten mit dem Palettenrolli bewegen. Ich denke da beispielsweise an Frauen, die mit Lasten von 800 bis 1000 kg ohne elektrischen Antrieb unterwegs sind. Wir sind von unserem Produkt voll überzeugt. Es ist robust gebaut und einfach zu bedienen.» Für alle MiniMax liegt eine CE-Konformitätserklärung vor.

Die bisherigen Erfahrungen fasst Urech so zusammen: «Wir haben einige dieser Niedergehhubwagen zu Tests in der Praxis an Logistikunternehmen weitergegeben. Nach den ersten Erfahrungen kann gesagt werden, dass die Mitarbeitenden diese Fahrzeuge sehr zu schätzen wissen. Sie sind teils so begeistert, dass sie ihn nicht mehr hergeben möchten. Wir geben dem Fahrzeug beste Chancen auf dem Markt, weil es zu einem günstigen Preis bedeutende Vorteile für die Mitarbeitenden bringt.» <<

(ID:35284500)