Anbieter zum Thema
Innovationsforum: Rapid Technik und Kunststoffe
Fester Bestandteil der Medtec Europe 2010 ist auch das begleitende Innovationsforum in Halle 8, das nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr weitergeführt wird. In diesem Jahr stehen zwei Zukunftsthemen auf der Agenda, die in Kooperation mit dem Fraunhofer IPA durchgeführt werden: «Kunststoffe und Rapid Manufacturing in der Orthopädie» und «Antriebstechnik in der Orthopädie».
Als sehr positiv schätzt Bischkopf zudem die wachsende internationale Bedeutung der medizintechnischen Fachmesse ein. Die Aussteller kommen dieses Jahr aus insgesamt 32 Ländern Europas, Asiens, Nord- und Südamerika. Auch in diesem Jahr präsentieren wieder zahlreiche Schweizer Aussteller auf der Messe ihre Produkte für die Medizintechnik. Ungefähr ein Viertel der gesamten Ausstellerfirmen stammen aus der Eidgenossenschaft.
Zuliefermesse und Reinraumtechnik parallel
Die Kombination mit der parallel veranstalteten Messe Südtec brachte 2009 für Aussteller und Besucher so viele Vorteile, dass der Messeveranstalter Canon Communications an diesem Konzept festhält. Diese Zuliefermesse für die verarbeitende Industrie in Süddeutschland ist eine Plattform für internationale Zulieferer verschiedenster Branchen, die hier ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren - von der Metallbearbeitung über die Elektronik und Kunststoffe bis hin zu Halbzeugen und Konstruktion.
Aufgrund des bisherigen Erfolgs des Messe-Doppelpacks wird ab 2010 mit der Fachmesse «3C Europe» ein weiteres, ergänzendes Themenspektrum aufgegriffen. 3C steht für Contamination Control & Cleanroom Products, und dementsprechend widmet sich die 3C Europe 2010 der Reinraum- und Kontaminationstechnologie. Als Zielgruppe spricht sie verantwortliche Manager und Ingenieure europäischer Unternehmen und Institutionen an, die neue Reinraumtechniken einführen sowie bestehende Reinräume pflegen oder ausbauen wollen.
Und noch eine weitere Ergänzung gibt es erstmals in 2010. Auf der Leistungsschau «RapidWorld» zeigen Unternehmen erstmals in Umfeld der Medtec Europe Technologien, die eine schnelle und flexible Produktentwicklung ermöglichen und die Zeit bis zur Marktreife verkürzen. Ein Bereich, der unter anderem in der Medizintechnik seinen festen Platz hat.
Information
Alison Trebble
Tel. +44 1458 835955
alison.trebble@cancom.com
www.medteceurope.com
