Metallentspannen mittels Schwingungsenergie
Die Firma ICA Industrial beschäftigt sich seit Jahren mit dem Dimensionsstabilisieren. Mittels Schwingungsenergie werden gezielt verschiedene Arten von Metallen nachhaltig relaxiert. Die Methode ist eine kostengünstige Alternative zum Spannungsarmglühen, stört den Produktionsablauf nicht und funktioniert schnell und umweltfreundlich.
Anbieter zum Thema
Während und nach dem mechanischen Bearbeiten von gewalzten, gegossenen, geschmiedeten und vor allem geschweissten Werkstücken aus Stahl, Eisen und anderen Metallen zeigen sich oft starke Verzüge, Verwerfungen und andere Formabweichungen. Diesen negativen Einflüssen kann durch Langzeitlagerung, Spannungsarmglühen oder durch Einkoppelung einer bestimmten Schwingungsenergie begegnet werden.
Jahrelange Forschung zum Thema Dimensionsstabilisieren
Franz J. Baldinger und Dr. Gustav Hans Weber von der Firma ICA beschäftigen sich mit dem Thema Dimensionsstabilisieren seit vielen Jahren und haben dieser Technologie durch konsequentes Forschen zu einem hohen Standard verholfen. ICA ist es erstmals gelungen, die erzielten Effekte mittels komplexer Messmethoden am PSI und am CERN anschaulich zu verdeutlichen.
Die Applikationsforschungstätigkeiten wurden mit einer Vibmatic-6000-Anlage durchgeführt. Hersteller der Anlage ist die Firma VSR Industrietechnik aus Duisburg. Während der jahrelangen Zusammenarbeit konnte so ein sehr grosses Wissen in Systemtechnik, Anlagenbau und Applikationstechnologie generiert werden, Wissen, welches laufend in die F&E einfliesst.
