CAM am Cern

Mit CAM bis in den Mikrometerbereich

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mit der konventionellen Art, Teile herzustellen, waren viele Bearbeitungen aufgrund der Komplexität und der Qualitätsansprüche an die Prototypen nur mit sehr grossem Arbeitsaufwand oder gar nicht möglich. Ein weiteres Problem zeichnete sich darin ab, dass die nötige Genauigkeit entweder gar nicht oder nur manuell in Detailarbeit erreicht werden konnte. Also wurde nach einem Programmiersystem gesucht, das den Qualitätsanforderungen des Cern genau entsprechen konnte.

«Feature-CAM» wird Cern-Kriterien gerecht

Die AM Engineering AG, Vertriebspartner von Delcam in der Schweiz, richtete daraufhin mehrere Arbeitsplätze mit «Feature-CAM» ein. Die CAM-Software bietet laut Jean-Marie Geisser essentielle Vorteile und wird den am Cern geltenden obersten Kriterien an Präzision und Qualität gerecht. Mit Feature-CAM sind Bearbeitungen bis in den Mikrometerbereich möglich. Die Präzisionsanforderungen wurden vorher per Handarbeit nur mittels Einzelstückanfertigung und nur annähernd erreicht. Heute sind die Prozesswiederholbarkeit und Möglichkeit von Anpassungen am Programm jederzeit und mit einem nur kleinen Zeitaufwand möglich.

Mittlerweile arbeitet die Abteilung bis zum 3D-Fünf-Achsen-Fräsen und Drahterodieren mit Feature-CAM. Brandneu wurde eine Fräsmaschine mit integrierter Drehoption angeschafft, mit der weitere Fortschritte erzielt werden sollen. <<

(ID:36842310)