Messevorschau Vision 2012 Mit geballter Innovationskraft auf Erfolgskurs

Redakteur: Hermann Jörg

Die Vision, Weltleitmesse für die Bildverarbeitung, geht vom kommenden 6. bis 8. November in Stuttgart in die 25. Runde. Auch im Jubiläumsjahr befindet sich die Messe auf Erfolgskurs, sie erwartet rund 360 Aussteller aus über 30 Ländern.

Anbieter zum Thema

Zum weltweit wichtigsten Jahresereignis der Bildverarbeitungsbranche werden um die 360 Aussteller aus aller Welt erwartet.
Zum weltweit wichtigsten Jahresereignis der Bildverarbeitungsbranche werden um die 360 Aussteller aus aller Welt erwartet.
(Bild: Messe Stuttgart)

joe. Auf der weltweit grössten und wichtigsten Plattform der Bildverarbeitungsbranche werden vom 6. bis 8. November 2012 rund 360 Aussteller präsent sein, nahezu die Hälfte davon aus dem Ausland. Nach aktuellem Anmeldestand kommen sie aus rund 30 Ländern (2011: insgesamt 351 Aussteller, 46 % aus dem Ausland). Das grösste Ausstellerkontingent stellen, nebst Deutschland, wie immer die USA, gefolgt von Grossbritannien und der Schweiz, Kanada und Japan sowie den Niederlanden. Mit dabei sind weitere Aussteller aus aller Welt, etwa aus China, Israel, der Russischen Föderation, Südkorea und Taiwan. Zwei besondere Ereignisse treffen dieses Jahr auf der Vision zusammen: Die Messe feiert ihr 25-Jahre-Jubiläum und sie zieht in die grösste Messehalle des Stuttgarter Messegeländes um (Halle 1). Damit sind alle Aussteller der Leitmesse für Bildverarbeitung (BV) erstmals unter einem Dach vereint.

Standortvorteil und klare Fokussierung

Heute stellt die Vision eine einzigartige Präsentations- und Informationsplattform dar, die massgeschneidert ist für die BV-Community. So prägen vier bemerkenswerte Entwicklungstendenzen die Weltleitmesse: Wachsende Aussteller- und Besucherzahlen, zunehmendes Interesse von Endanwendern, die nach Lösungen suchen, der verstärkte Fokus auf nicht industrielle Applikationsbereiche sowie steigende Teilnahme aus dem Ausland.

Für den Erfolg der Vision ist ihr Standortvorteil nicht unerheblich, ihr Stammland Baden-Württemberg zählt zu den Hochtechnologieregionen Europas. Viele Hauptanwender von Bildverarbeitungstechnologien sind hier ansässig. Das Erfolgsgeheimnis liegt aber auch in der klaren Fokussierung auf das Thema Bildverarbeitung, dadurch kommt ein hochkarätiges Fachpublikum auf die Messe – genau so, wie es die Aussteller wünschen.

(ID:36005700)