Anbieter zum Thema
Logistik für den Werkzeugwechsel wird deutlich reduziert
Die Längenverstellung der Holme ist mit der festen Platte kombiniert. Damit ragt kein Maschinenteil über die Grundfläche der Schließeinheit hinaus. Der Öffnungshub der srm-2000-Schließeinheit ist bei einer Werkzeugeinbauhöhe von 800 bis 1800 mm mit 3200 mm so weit bemessen, dass bei vollem Öffnungshub die Werkzeuge seitlich an den Holmen vorbei in die Schließeinheit eingesetzt werden können, was die Logistik für den Werkzeugwechsel deutlich reduziert. Der holmfreie Arbeitsraum steht bei Bedarf auch für einen seitlich neben der Maschine positionierten Entnahmeroboter als freier Eingriffsraum zur Verfügung (Bild 5).
Ettlinger hat die Erfahrung gemacht, dass es bei steigendem Teilevolumen mehr und mehr auf die Extrusionsqualitäten des Plastifiziersystems ankommt. Ein einstufiges Schneckenkolben-Aggregat wird immer ein Kompromiss aus Plastifizierleistung, Temperaturhomogenität im Schmelzeraum und Einspritzkolbenfunktion sein.
Denn Plastifiziervermögen und Einspritzvolumen hängen zwangsläufig mit dem Aggregatdurchmesser zusammen. Bei Ettlinger kann der Durchmesser der Extrusionseinheit und des Aggregates frei gewählt und aufgabengemäß kombiniert werden. Zusätzlich entfallen mögliche Probleme durch eine Rückstromsperre. Der gesamte Prozessablauf wird mit dieser Technik stabiler.
Anlagen sind relativ kompakt gebaut
Die Anlagen sind außerdem relativ kompakt: So hat die beschriebene Maschine mit einem Einspritzvolumen von 130 l und einem Öffnungshub von 3200 mm eine Grundfläche von etwa 13,8 m × 3,5 m. Nicht zu vergessen: Ettlinger-Anlagen verbrauchen nachweislich deutlich weniger Energie für den gleichen Einsatzzweck, wie viele Kundenaussagen bestätigt haben.
* Dipl.-Ing. Reinhard Bauer ist Geschäftsführer der Technokomm in 3950 Gmünd (Österreich).
(ID:42336580)
