Anbieter zum Thema
Eines ist sicher: Das angewandte Anziehdrehmoment bei Befestigungsschrauben ist in den meisten Fällen nur eine Hilfsgrösse. Entscheidend ist die Vorspannkraft der Schraubverbindung. Hohes Drehmoment gleich hohe Vorspannkraft ist ein Mythos, der im Labor immer wieder widerlegt wird.
Langzeitbedingungen haben ebenso Einfluss
Verschraubungen müssen auch unter Langzeitbedingungen betrachtet werden: Temperaturen und Medien beeinflussen eine Schraubverbindung. Kunststoff, Aluminium oder Kupfer elektrischer Leitungen relaxieren unter zu grossen Spannungen. So kann es vorkommen, dass am Ende einer Verschraubung «in» oder «mit» Kupfer nur noch 52 Prozent der ursprünglich aufgebrachten Vorspannkraft zum Schluss übrigblieben. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Übergangswiderstand der elektrischen Leitungen.
Praxisbeispiel III
Die Relaxation einer gewindeformenden Schraube in einen Tubus aus PC-GF30 nach drei Thermozyklen zwischen -20 °C und 80 °C, auf den ein Aluminiumblech verschraubt wurde, zeigt das nächste Diagramm. Am Ende bleibt etwa 30 Prozent der ursprünglich aufgebrachten Vorspannkraft erhalten.
Prüfstände für die unterschiedlichsten Aufgaben
Diese Untersuchungen mit anspruchsvollen Testumgebungen wie sehr kleinen Schraubenlängen (z.B. einer Ölablassschraube), kleine Dimensionen (ab M0.7), grosse Temperaturtestbereiche, mehrstufige Anzüge oder Schrauben aus anderen Werkstoffen wie hochfaserverstärkten Kunststoffen oder Aluminium, wurden im Prüflabor der mt engineering gmbh in Kaiseraugst nähe Basel durchgeführt. Dort stehen Prüfstände für die unterschiedlichsten schraubentechnischen Aufgaben zur Verfügung, mit denen die reale Aufgabensituation im Labor exakt nachgefahren und getestet werden kann: für das Lösen verbindungstechnischer Probleme wie auch für die Entwicklung neuer Verbindungen.
Für die Kontrolle in der Fertigung reicht hingegen eine Vergleichsreibungszahl μges, die lediglich einem Vergleich des Gesamtreibungsverhaltens von Schrauben/Mutter-Verbindungen dient. Auch hierfür stehen Systeme zur Verfügung, die Anwender und Forscher gleichzeitig zufrieden stellen.
Die Prüfstände von mt engineering stehen bei vielen Kunden in ganz Europa, jeweils auf die speziellen Spezifikationen angepasst. Mit diesen anwenderfreundlichen Testausrüstungen sichern die Kunden ihre Qualität und Innovation, sei es durch kontinuierliche Wareneingangsprüfungen wie auch durch Forschung und Entwicklung. Einmal pro Jahr organisiert das Unternehmen in Kaiseraugst einen «Swiss Drehmoment Tag» mit Fachvorträgen und praktischen Beispielen an den Prüfsystemen. <<
(ID:29366920)
