Neue Hybrid-Linearlager

Redakteur: Redaktion SMM

Unter «Hybrid» versteht man in der Technik allgemein ein System, bei dem zwei unterschiedliche Technologien miteinander kombiniert werden. Genau das hat jetzt der Lineartechnik-Experte Igus getan, indem die spezifischen Vorteile von Gleit- und von Rollbewegungen in völlig neuartigen und kosten­effektiven Hybrid-Linearlager kombiniert wurden. Die Hybridlager eignen sich insbesondere zur Führung schwerer Maschinen- und Schutztüren.

Anbieter zum Thema

joe. Mit dem jetzt vorgestellten Hybridlager ergänzt der Hersteller seine bewährte «DryLin W»-Linearführungsfamilie um eine weitere Lösung. Das neue Hybridlager mit der Bezeichnung «DryLin WJRM» wurde vor allem mit dem Ziel entwickelt, Antriebskräfte zu reduzieren, insbesondere bei manuellen Tür-, Schutztür-, Schiebetür- und Schleusenverstellungen sowie bei leichten Handlingaufgaben. Dazu hat sich Igus der spezifischen Vorteile von Gleit- und von Rollbewegungen bedient und diese in dem neuen Lager clever kombiniert.

Die schmierfreien Kunststoff-Gleiter machen das Hybrid-Linearsystem robust, unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit sowie leicht und kostengünstig. Die ebenfalls wartungsfreien Polymer-Rollen bringen eine höhere Bedienerfreundlichkeit dort, wo schwere Maschinen- und Schutztüren bis 50 kg per Hand verstellt werden müssen.

Reduzierte Antriebskraft bei geringer Bauhöhe

Bei definierter Einbaulage reduziert sich durch die Rollenlagerung, welche die Hauptlast trägt, die erforderliche Antriebskraft um den Faktor 4 bis 5. So ergibt sich ein leichter manueller Betrieb. Das äusserst kompakte System wurde dazu von den Konstrukteuren so modelliert, dass die Rollen hineinpassen, ohne dass die Bauhöhe nach oben vergrössert werden musste, sie misst unverändert 18 mm und ist damit sehr gering. Auch lassen sich die nach Herstellerangaben günstigen Führungsprofile nutzen. Diese gibt es in drei Varianten: Als Einzelschiene für den flexibel zu gestaltenden Führungsabstand, als Doppelschienen mit Wellenabstand 40 mm oder als dritte Variante mit 80 mm für schnelle Montage ohne aufwändige Ausrichtung. Das Gehäuse der Hybridlager besteht aus blauchromatiertem Zinkdruckguss.