Neue innovative Linearantriebssysteme

Redakteur: Redaktion SMM

Mit neuen Linearantrieben sorgt der Antriebstechnikspezialist Nozag AG für Furore. Mit den neuartigen elektromechanischen Antrieben namens Nozdrive hat das Unternehmen eine eigentliche Antriebsinnovation lanciert. Daneben steht dem Anwender aber auch eine Baureihe in konventioneller Schneckengetriebetechnik zur Verfügung, er kann somit die jeweils technisch und wirtschaftlich beste Lösung auswählen.

Anbieter zum Thema

joe. Mit den beiden Baureihen SHC und Nozdrive hat das Unternehmen zwei beachtenswerte Alternativen im Programm. Anwender können somit aus dem Standardprogramm die für ihre Applikation technisch und wirtschaftlich beste Lösung auswählen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Beide Baureihen basieren auf der Voraussetzung, dass ein Linear-antriebssystem grundsätzlich sehr robust und zuverlässig und ausserdem langfristig präzise arbeiten muss.

Das Linearantriebssystem SHC

Durch die Verwendung der Schneckengetriebetechnik - mit entsprechendem Hohlrad - fliesst die Kraft durch das Getriebe ohne dieses axial zu belasten. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich die an sich simple, aber technisch überzeugende Funktionsweise des neuen Linearantriebssystems SHC bringen. Auf Basis des Schneckengetriebes und eines elektromotorischen Antriebs wird hier ein für den rauen Industriealltag sowie für ungewöhnlich raue Umgebungsbedingungen bestimmtes elektromechanisches Antriebssystem angeboten.

Modular konzipiert und vorerst in den drei Bau- beziehungsweise Lastgrössen von 10, 25 und 50 kN lieferbar, können wahlweise DC- oder AC-Motoren oder auch Schritt- sowie Servomotoren angebaut werden. Einfache Konstruktion, gekapselte Bauweise, an die Anforderungen angepasste Dimensionen, individuell zu bestimmende Geschwindigkeiten beziehungsweise Übersetzungen sowie eine robuste Ausführung sind die Merkmale dieser patentierten Linearantriebssysteme. Zudem sind sie wartungsfrei und bieten eine hohe Betriebssicherheit, einerseits dank Selbsthemmung des Trapezgewindes und zusätzlich durch das Schneckengetriebe. Das Linearantriebssystem wird in Serien sehr kostengünstig hergestellt und kann vielseitig eingesetzt werden. Es sind verschiedene Hublängen und Hubgeschwindigkeiten möglich, so dass die Antriebssysteme auf der Basis des kostengünstigen Baukastens auf die Belange des Anwenders zugeschnitten werden können.