Neue Metall-Werkstoffe zum Laser-Sintern
Neue Perspektiven für das Laser-Sintern von Metallen: EOS hat neue Sinter-Werkstoffe entwickelt, die bessere mechanische Eigenschaften aufweisen als herkömmliche Gussteile. EOS erwartet davon neue Einsatzgebiete wie beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt.
Anbieter zum Thema
EOS, Weltmarktführer im Bereich Laser-Sintern präsentiert einige neue Metall-Werkstoffe. Dazu gehören unter anderem die nickelbasierte Superlegierung EOS Nickel Alloy IN718 sowie die Aluminium-Legierung EOS Aluminium AlSi10Mg, die beide auf dem Metallsystem EOSINT M 270 verarbeitet werden können.
Dr. Hans Langer, CEO und Gründer von EOS, berichtet dazu: «Die Entwicklung neuer Werkstoffe für das Laser-Sintern bringt unsere Technologie weiter voran. Dabei arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden zusammen, die uns im Vorfeld ihre Herausforderungen in der Fertigung und hinsichtlich ihrer Anwendungen mitteilen. Auf dieser Basis können wir dann neue Werkstoffe entwickeln, die diesen Anforderungen als auch unseren Systemen und Prozessen bestens entsprechen. Mit den durch das e-Manufacturing gebotenen Konstruktionsmöglichkeiten können unsere Kunden darüber hinaus sogar die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte erheblich steigern.»
Nickel Alloy IN718: Erfüllt Hochtemperaturanforderungen
Das EOS Nickel Alloy IN718 ist eine hitzebeständige Superlegierung auf Nickelbasis und entspricht der allgemein bekannten Legierung Inconel 718. Diese ausscheidungshärtende Nickel-Chrom-Legierung zeichnet sich durch gute Zug-, Dauer-, Kriech- und Bruchfestigkeit in Temperaturbereichen bis zu 700°C aus. Dabei ist diese Legierung aussergewöhnlich korrosionsbeständig, ist für zahlreiche Hochtemperaturanwendungen ideal geeignet und verfügt zudem über ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften. Hauptzielgruppe für diesen Werkstoff ist die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Aufgrund der äusserst anspruchsvollen Anforderungen dieser Branche hat EOS bereits eine längere Entwicklungs- und Testphase mit mehreren Pilotkunden durchlaufen. Dafür hat EOS Prozessparameter entwickelt, die einen guten Teilebau ermöglichen und gleichzeitig sicherstellen, dass die entsprechenden Industrienormen für die entsprechenden Werkstoffgruppen problemlos erfüllt werden können. Dies betrifft unter anderem die Wärmebehandlung gemäss den Normen AMS 5662 und AMS 5664 sowie die Zugfestigkeits- und Spannungsbrucheigenschaften im Hochtemperaturbereich (650°C, 1200°F).
