Neuer Kleinroboter für flexible Produktion

Redakteur: Redaktion SMM

Mit dem agilen und leichten 6-achsigen IRB 120 hat ABB die Produktpalette mit ihrem bislang kleinsten Industrieroboter erweitert. Mit dieser kostengünstigen und zuverlässigen Alternative wird dem Kundenwunsch nach einem schnellen, kompakten Roboter ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit Rechnung getragen.

Anbieter zum Thema

Der agile und leichte 6-achsige IRB 120 ist mit einer neuen kompakten Version der bewährten Robotersteuerung IRC5 erhältlich und wiegt nur 25 kg. Er hat eine Handhabungskapazität von 3 kg (4 kg mit vertikalem Handgelenk) und eine Reichweite von 580 mm.

Das neue «Leichtgewicht» bietet alle Funktionalitäten eines vollwertigen ABB-Industrieroboters in kompakter Form, wodurch der Flächenbedarf von Roboterzellen beträchtlich verringert wird. Seine geringen Masse und sein kleines Gewicht machen den IRB 120 zu einer kostengünstigen und zuverlässigen Alternative für die Realisierung hoher Produktionszahlen bei minimalen Investitionskosten

Das neue Modell hat mit 411 mm den grössten horizontalen Hub seiner Klasse und kann bis 112 mm unterhalb seiner Aufstellfläche arbeiten. Ob in der Elektronik-, Lebensmittel-, Maschinen-, Solar- oder Pharmaindustrie, in der Medizinbranche oder in der Forschung, überall ist dies ein optimales Produkt für die kosteneffektive Handhabung und Montage von Kleinteilen - vor allem bei begrenztem Flächenangebot.

Der Roboter kann in jedem beliebigen Winkel montiert werden - entweder in einer Zelle, auf einer Maschine oder in der Nähe anderer Roboter an einer Fertigungsstrasse. Dank einem geringen Drehradius der ersten Achse kann er zudem sehr dicht an der Anwendung installiert werden.

Kompakte Bewegungssteuerung

Mit den Funktionen «QuickMove» und «TrueMove» verleiht die Bewegungssteuerung IRC5 Compact dem Roboter seine hohe Wendigkeit bei gleichzeitig exzellenter Bahngenauigkeit. Die neue Steuerung gewährleistet durch Verwendung des dynamischen Modells des Manipulators gleichbleibend präzise Roboterbewegungen und höchstmögliche Bahngenauigkeit bei jeder Geschwindigkeit. Die Steuerung ist das neuste Mitglied der IRC5-Generation und bietet alle Vorteile dieser weltweit führenden Robotersteuerung. Hierzu zählen erstklassiges Bahnverhalten, das bedienerfreundliche Programmiergerät Flex-Pendant, die flexible Programmiersprache Rapid und eine Vielzahl von Schnittstellen zur Kommunikation - und das neu auf kleinstem Raum. In einer zweiten Phase soll die IRC5-Compact auch für andere ABB-Roboter wie den IRB 140 oder der IRB 360 Flex-Picker verfügbar gemacht werden.

Einfache Inbetriebnahme, umfassende Funktionalität

Die platzsparende Steuerung gewährleistet eine leichte Inbetriebnahme dank einphasiger Stromversorgung, externer Anschlüsse für alle Signale und 16 integrierter digitaler Ein- und Ausgänge. Der optionale Einsatz der Remote Service Technologie ermöglicht eine Online-Zustandsüberwachung und die Software Robot-Studio eine einfache Offline-Programmierung. So können Endanwender und Integratoren das Zellendesign optimieren und kostspieligen Stillstandszeiten oder Produktionsverzögerungen vorbeugen. Nicolas De Keijser, Produktmanager für die Kleinroboter von ABB, erläutert dazu: «Mit der Entwicklung unserer vierten Generation von Mehrzweck-Robotern haben wir dem Kundenwunsch nach einem schnellen, kompakten Roboter ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit Rechnung getragen. Die Erweiterung unseres Produktportfolios bietet von der Konsumgüter- und Pharmaindustrie bis zum Elektronik- und Solarbereich neue Möglichkeiten».

Die weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation von ABB Robotics bietet in 49 Ländern und an über 100 Standorten umfassenden Service für den neuen Roboter und die neue Steuerungseinheit.