3D-Druck für den Formenbau Nur für bestes Design
Der 3D-Druck für den Formenbau sowie die Topologieoptimierung mittels Hightech-Software ermöglichen einen Entwicklungsprozess, mit dem die Freiheiten der Bauteilgestaltung voll ausgeschöpft werden können. Altair hat auf der Hannover Messe neue Designprozesse für die innovative Produktentwicklung und Fertigung von morgen – für den 3D-Druck, Verbundmaterialien und geschweisste Strukturen – sowie weitere Highlights seiner Produktpalette gezeigt.
Anbieter zum Thema

mei. Altair war nebst dem Messestand mit eigenem Live-Forum, das interessante Vorträge von eigenen Spezialisten, Partnern und Kunden geboten hat, in Hannover vertreten. Die Firma präsentierte zudem die neueste Version der CAE-Suite «HyperWorks», Serviceangebote und die Konzeptdesign- und Optimierungswerkzeuge «SolidThinking Evolve» und «Inspire».
Aluminiumguss im Fokus
Gemeinsam mit seinen Partnern nCode und Click2Cast, die ihre Lösungen ebenfalls auf dem Altair-Stand präsentier haben, sowie Voxeljet hat Altair anhand eines Radträgers als Technologiedemonstrator den kompletten Entwicklungs- und Fertigungsprozess einer Aluminiumgusskomponente gezeigt. Dazu wurde das Bauteil mit SolidThinking Inspire, das auf der «OptiStruct»-Technologie basiert, optimiert, mit Click2Cast hinsichtlich seiner Herstellbarkeit analysiert und mit nCode «DesignLife» auf seine Lebensdauer überprüft. Die dafür benötigten Gussformen wurden von Voxeljet im 3D-Druck hergestellt.
Dank optimaler Formgebung durch Strukturoptimierung und Gestaltungsfreiheit im Formenbau durch 3D-Druck konnten viel bessere Leistungsmerkmale erzielt werden. Je nach Lastfall wurde die Steifigkeit um Faktor 3 bis 5 erhöht (ohne Zugeständnisse an das Bauteilgewicht).
Serientauglicher 3D-Druck
«Der Technologiedemonstrator zeigt einen effizienten, weil simulationsgetriebenen Entwicklungsprozess und wie mittels 3D-Druck serientauglich produziert werden kann», erklärte Mirko Bromberger, Marketing Director bei der Altair Engineering GmbH. «Wir präsentierten damit ein komplettes Bild des Zusammenspiels der einzelnen Entwicklungsdisziplinen bis hin zur Fertigung.»
Folgende Themen haben den Auftritt ergänzt: High-End-CAE, Potenzialerschliessung des 3D-Drucks, Schweissnahtbewertungen, Strukturoptimierung, Strömungssimulation, Compositestrukturen, flexible Modellierung für bessere Designs sowie Ausschussminimierung beim Guss. <<
(ID:43260598)
