Oberflächentechnologien für Implantate

Redakteur: Redaktion SMM

Zusammen mit der RMS Foundation organisiert Medical Cluster die zweite [MEET THE EXPERT] Veranstaltung zum Thema Material- und Oberflächentechnik für Implantate. Am 20. und 21. Mai können sich Fachpersonen rund um das Thema informieren.

Anbieter zum Thema

Zum zweiten Mal findet eine Fachtagung [MEET THE EXPERT] zum Thema Mate­rial- und Oberflächentechnik für Implantate statt. Die Veranstaltung wird am 20. und 21. Mai 2010 stattfinden und richtet sich an Fachpersonen und Interessierte im Bereich Implantate. Die Tagung thematisiert aktuelle Fragestellungen in den Bereichen Werkstoffe, Oberflächen und Prozesse. Das Tagungsprogramm umfasst sowohl Expertenvorträge mit eingeladenen Rednern als auch freie Referate und bietet dazwischen Raum für Gespräche und Networking. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch von Know-how und die Förderung der Zusammenarbeit von Implantat­herstellern, Zulieferbetrieben und Anwendern.

Die letztjährige 2-tägige Veranstaltung am 19. und 20. März 2009 in Interlaken wurde von über 150 Ingenieuren, Technikern und Naturwissenschaftlern aus Technologie- und Innovationsabteilungen der Medizintechnik, Projektleitern aus Entwicklungs- und Produktionsabteilungen, Hochschulabsolventen und Doktoranden sowie Personen aus Hochschulinstituten und Kliniken besucht. Die Kurzfassungen der Tagungsbeiträge wurden in einem Ergänzungsband der Zeitschrift European Cells and Materials (ECM) publiziert.

Zusammenarbeit mit der RMS Foundation

Auch die zweite Veranstaltung organisiert Medical Cluster in Zusammenarbeit mit der RMS Foundation. Die RMS Foundation ist ein Forschungsinstitut und Dienstleistungslabor. Das Angebot der unabhängigen Non-Profit-Organisation RMS umfasst Prüfungen, Beratung, Ausbildung und Technologietransfer. Forschung zur Optimierung von Behandlungen am mensch­lichen Bewegungsapparat betreibt die RMS in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Prüfleistungen werden an Erzeugnissen der Medizintechnik, in der Werkstoffprüfung sowie an technischen Pro­dukten und Komponenten erbracht.