Oerlikon Solar beliefert spanischen Markt
In einer der grössten Solarproduktionsanlagen Europas wird die Photovoltaik (PV)-Technologie des Unternehmens Oerlikon Solar eingesetzt. Das Werk von Gadir Solar in der Bucht von Cadiz (Spanien) hat in Rekordzeit eine Jahresproduktionskapazität von 40 MW erzielt.
Anbieter zum Thema
Mit dem Einstieg in den spanischen Markt erhofft sich Oerlikon Solar eine gute Ausgangslage für den stark wachsenden Markt in Europa. „Europäische Länder wie Deutschland, Italien und Spanien könnten es in diesem Jahr schaffen, rund 80% des PV-Markts für sich zu beanspruchen“, meint Jürg Henz, CEO von Oerlikon Solar. Mit der Belieferung von Gadir Solar ist es dem Unternehmen gelungen eine Massenproduktionsanlage für die Dünnfilm-PV-Industrie, das am schnellsten wachsende Segment der Photovoltaik, zu gewinnen.
Schnell und kostengünstig
Gemäss David Naranjo Villalonga, CEO von CADMOS / Gadir Solar, war die „Erfolgsbilanz bei der termingemässen Einrichtung neuer Produktionsanlagen für Dünnfilm-Solartechnik“, ausschlaggebend für Auftragsvergabe. Oerlikon Solar ist mit zwölf Produktionswerken in sieben Ländern führend in diesem Sektor. Mit grossen Investitionen in Forschung und Entwicklung für ungefährliche Substanzen und Werkstoffe, versucht das Unternehmen ständig seine Leistung zu verbessern. Die Dünnfilmtechnologie bietet gegenüber herkömmlichem kristallinem Silizium Kostenvorteile und ermöglicht eine Steigerung des Wirkungsgrades. Durch ihre amorphe Dünnfilm-Silizium-Beschichtung stellen die Solar-Module eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Solar-Technologien dar. Auch die Erfahrungswerte von Oerlikon Solar bei der Installation, wie auch bei der Errichtung von PV-Modul-Fertigungsanlagen überzeugen.
