Igus-Auszeichnung für Schotten Offshore-Inspektionsgerät gewinnt Manus Award

Redakteur: Silvano Böni

Manus Award Gewinner: Jury zeichnet Einsatz von Hochleistungskunststoffen in der Reinigung und Inspektion von Unterwasserrohren aus.

Anbieter zum Thema

Die Sieger des Manus Awards von Igus.
Die Sieger des Manus Awards von Igus.
(Bild: Igus)

Grund zum Jubeln beim schottischen Maschinenbauer ToolTec: Sein Offshore-Inspektionsgerät ist Sieger des Manus Award 2019 – ein Preis, mit dem der Motion Plastics Spezialist Igus bereits zum neunten Mal den kreativen Einsatz von Hochleistungskunststoffen in der Lagertechnik auszeichnet. Platz 2 ging an einen schwebenden Katamaran, Platz 3 an ein Assistenzsystem, mit dem auch Menschen mit körperlichen Mobilitätseinschränkungen Auto fahren können.

ToolTec gewann die Igus-Auszeichung durch ein entwickeltes Gerät, mit dem Betreiber von Öl- und Gasplattformen unter Wasser Rohre, wie Pipelines, reinigen und untersuchen können. Bislang mussten Taucher diesen Job übernehmen. Das Offshore-Inspektionsgerät legt sich wie eine Manschette um das Rohr und bewegt sich auf Rollen vorwärts. Während der Fahrt säubert die Maschine die Rohrleitung und untersucht sie auf Schwachstellen. Bei der Konstruktion kamen ausschliesslich Polymerlager für die Ingenieure in Frage. Metallische Lager hätten Korrosionsanfälligkeit und einen hohen Wartungsaufwand bedeutet. Deswegen hatten sich die Experten für die Hochleistungskunststoffe von Igus entschieden, diese ermöglichen einen schmiermittelfreien und somit wartungsfreien Trockenlauf und sind beständig gegen salziges Seewasser.

(ID:45870522)