Okamoto: High Speed Grinding bringt perfekte Oberflächengüten
EMO 2009: Halle 10, Stand H02
Anbieter zum Thema
EMO 2009: Halle 10, Stand H02
Ein neues Konzept zur Anlagensteuerung präsentiert der Schleifmaschinenhersteller Okamoto auf der EMO 2009. Darüber hinaus steht der Messeauftritt des Schleifmaschinenspezialisten ganz im Zeichen des High Speed Grinding (HSG) mit höchsten Oberflächengüten. Mit den Flachschleifmaschinen der ACC-Serien wie auch den Doppelsäulenmaschinen zum Schleifen grosser Bauteile hat der Schleiftechnologie-Spezialist dazu wirtschaftliche Lösungen im Produktportfolio.
Werkzeug-, Maschinen- oder Fahrzeugbau, Raumfahrt-, Halbleiter-, Wafer- und optische Industrie: Mit der rasanten Entwicklung innovativer Anlagenkonzepte findet HSG in immer mehr industriellen Schleifprozessen Anwendung. Okamoto stellt den verschiedensten Industriesparten dazu ein einzigartiges, komplettes Produktportfolio für alle Bereiche der Schleiftechnik zur Verfügung.
Thomas Loscher, Application Engineer des Schleifmaschinenherstellers: «Trotz immer höherer Geschwindigkeiten rückt in all diesen Branchen die Oberflächengüte der entsprechenden Produkte deutlich mehr in den Fokus. Denn je feiner die Ebenheit, desto höher ist die Qualität ? und die erreicht Okamoto durch innovative Maschinenkonzepte.» Beispiele dafür sind die neuen Präzisions-Flachschleifmaschinen ACC CA und ACC iQ. Damit drückt Okamoto mächtig aufs Gas: Bis zu 60 Prozent schnellere Bearbeitungszeit verspricht der weltweit grösste Schleifmaschinenhersteller. Und dies bei höchster Präzision.
Zur EMO präsentiert Okamoto auch eine neues, fortschrittliches Steuerungskonzept. Thomas Loscher: «Unsere neue PC-basierte Steuerung führt den Anwender automatisch über Touchscreen-Bedienung durch die Menüs. Die Bedienoberfläche ist ohne Text-einheiten komplett graphisch gestaltet, und die intelligente Datenauswahl hilft dem Operator zusätzlich, problemlos die notwendigen Parameter einzustellen. Diese logisch aufgebaute und nachvollziehbare Technologie reduziert Einarbeitungszeiten und Bedienfehler auf ein Minimum. Meist beherrscht der Anwender schon nach kurzer Zeit alle Funktionen.»
Okamoto Europe GmbH, D-63225 Langen, www.okamoto-europe.deCH-Vertretung: Josef Binkert AG, Grabenstrasse 1, 8304 Wallisellen, Tel. 044 832 55 55, info@josef-binkert-ag.ch, www.josef-binkert-ag.ch
