Omny Ray: intuitive Roboter- und Bahnsteuerung
Von Schleicher Electronic kommt ein neuartiges Bedienkonzept für CNC und Handling: Mit dem «mocap» genannten Motion Capture Interface bringen Anwender intuitiv und ohne Programmierkenntnisse
Anbieter zum Thema
Von Schleicher Electronic kommt ein neuartiges Bedienkonzept für CNC und Handling: Mit dem «mocap» genannten Motion Capture Interface bringen Anwender intuitiv und ohne Programmierkenntnisse Handlingrobotern die gewünschten Bewegungsabläufe bei.
Das Eingabegerät des Fernbedienungssystems besteht aus einem handlichen kabellosen Controller, der über integrierte Trägheitssensoren jede vom Bediener vollführte Bewegung registriert und sie über ein Bluetooth-Interface an die Robotersteuerung weiterleitet. Bis zu sechs Achsen lassen sich so steuern. Durch die Betätigung eines Knopfes gibt der Anwender dem System zu verstehen, dass die vollführten Bewegungen gespeichert und vom Roboter übernommen werden sollen.
Das Motion Capture Interface ist eine Art Computermaus für den 3-dimensionalen Raum, mit der sich spielerisch leicht die Bewegungen von Robotern steuern lassen. Das System erschliesst völlig neue Anwendungsbereiche. Bewegungsabläufe, die als schwierig programmierbar galten oder deren Programmieraufwand unverhältnismässig hoch war, können jetzt mit dem neuen System in kurzer Zeit und selbst durch einen Mitarbeiter ohne Expertenwissen umgesetzt werden. Auch eine unruhige Hand des Anwenders soll kein Problem darstellen. Eine Software von Schleicher ermöglicht hochpräzise und gleichzeitig weiche Achsbewegungen durch Interpolation der Bahnbewegung aus wenigen Stützpunkten. Ungenauigkeiten und Ausreisser in der Bewegung werden einfach geglättet.
Wie bei der Einführung der Computermaus ist das Potential dieses neuartigen Bedienkonzepts noch nicht absehbar. So hängt ein zukünftiger Einzug der Roboterunterstützung in Bereiche wie Krankenpflege oder Haushalt massgeblich von einer einfachen Bedienung ab. «Die einfache und intuitive Bewegungssteuerung, die unser System bietet, lässt sich sehr schnell in den unterschiedlichsten Bereichen gewinnbringend einsetzen. Beim Handling zum Beispiel wird die Produktion auch kleiner Losgrössen günstiger, aber auch für die Steuerung von Robotern in Gefahrenbereichen entstehen neue Möglichkeiten», erläutert Peter Brinkmann, Entwicklungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Schleicher.
Omni Ray AG, Im Schörli 5, 8600 Dübendorf
Tel. 044 802 28 80, Fax 044 802 28 28, info@omniray.ch, www.omniray.ch
