Optimismus für die EMO

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nicht zu versäumender Branchentreffpunkt

«Die EMO Milano 2009 zeigt, dass sie trotz der komplizierten Weltkonjunkturlage ein Branchentreffpunkt ist, der nicht versäumt werden darf», betont Alfredo Mariotti, General Manager der Messe. «Die Weltmarkführer werden auf der Messe zum Teil mit besonders grossen Ausstellungsflächen anwesend sein.» Und Alfredo Mariotti fügt hinzu: «Wenn das dritte Quartal des Jahres andererseits mit einer konjunkturellen Trendwende zusammenfällt, wie einige internationale Ökonomieinstitute vorhersagen, ist die EMO 2009 der richtige Zeitpunkt um Investitionen in Produktionsgüter zu planen, und die auf der Messe Anwesenden werden gewiss Nutzen daraus ziehen.»

Von Agie-Charmilles bis Siemens - von Blech bis Präzision

Zu den Unternehmen, die ihre Teilnahme für den Bereich Zerspanung und Erosion schon bestätigt haben, gehören: Agie-Charmilles, Biglia, Comau, Correaanayak, DMG, DMTG, Doosan, Gruppo Riello Sistemi, Haas, Hermle, Yamazaki Mazak, Mori Seiki, Okuma, Pama, Samco, Schutte und Soraluce.

Für den Bereich Blechbearbeitung bestätigten Amada, BLM Group, Ficep, Finnpower, Prima Industrie und Schuler. Im Bereich Komponenten und Zubehör sind es Bosch Rexroth, Fanuc GE, Heidenhain, Siemens und THK ihre Teilnahme. Mehr als 200 Unternehmen kommen aus dem Bereich Präzisionswerkzeuge.

Schaufenster der Werkzeugmaschinenindustrie

Die Schlüsselrolle der EMO Milano 2009 wird von zahlreichen Fachleuten der Branche bestätigt. «Die EMO Milano ist ein Schaufenster für die Werkzeugmaschinenindustrie auf weltweiter Ebene und ein absolut strategischer und fundamentaler Treffpunkt für uns Hersteller», bekräftigt Silvio Smiderle, Pama (Rovereto TN).

«Die EMO ist zweifellos die wichtigste Messeveranstaltung schlechthin, daher ist der Wunsch, anwesend und Protagonist zu sein, eine Hauptmotivation zur Teilnahme», bestätigt auch Davide Gaggino von Ubiemme Gühring (Cornaredo MI).

Internationales Mailand wichtiger als HannoverInternationales Mailand wichtiger als Hannover

«Besonderes Kennzeichen der italienischen EMO-Ausgabe ist der internationale Charakter», erklärt Mario Stroppa, Geschäftsführer Gildemeister Italiana. «Die EMO Milano 2009 ist ein Treffpunkt, den wir absolut nicht versäumen können. Für uns ist die italienische Ausgabe der EMO wichtiger als die deutsche. Auf der EMO Hannover sind 60 Prozent der Besucher Deutsche, auf der EMO Milano hingegen sind 50 Prozent der Besucher Ausländer. Das ist ein Grund für uns, noch mehr in die Veranstaltung zu investieren: weitläufige Ausstellungsfläche (eine der grössten gebuchten - Anm. d. Red.) mit 50 Maschinen, davon 15 Neuheiten [...].»

EMO all inclusive - Angebot für Aussteller

Pier Luigi Streparava, Generalkommissar der EMO Milano 2009, weist auf die Bedeutung der EMO für italienische Unternehmen hin: «Die Einmaligkeit des Events, das alle sechs Jahre in Italien stattfindet, macht EMO zu einer einmaligen Gelegenheit für die italienischen Hersteller, ihre Angebote einem wirklich internationalen Publikum unterbreiten zu können. Um möglichst vielen Firmen die Möglichkeit zu bieten, an der Messe teilzunehmen und davon zu profitieren, wurden verschiedene Finanzierunginstrumente ausgearbeitet. Es ist auch ein Paket 'EMO all inclusive' verabschiedet worden, das den Unternehmen ermöglicht einen vollständig eingerichteten Stand, Handling, Dienstleistungen und zahlreiche Annehmlichkeiten zu einem besonders günstigen Preis zu erhalten.»

EMO Milano stärkt den Mittelmeerraum

Laut Paolo Egalini, Geschäftsführer von Mandelli Sistemi, Gruppo Riello Sistemi, ist die «EMO Milano ein ebenso nicht zu versäumender Treffpunkt wie die deutsche Ausgabe. Ich bin der Meinung, dass die italienische Ausgabe der EMO für die Märkte Südeuropas und des Mittelmeerraumes die beste Garantie darstellt. Die wachsende Bedeutung der Mailänder Ausgabe wird andererseits bestätigt durch das sich stetige Verringern der Kluft bei den Marktanteilen der italienischen Werkzeugmaschinenhersteller gegenüber den deutschen Wettbewerbern.»

Innovationen und technische Neuheiten

Für die Gruppe GF Agie-Charmilles bestätigt Giuseppe Bottazzi «Die EMO bleibt die bevorzugte Bühne, um unsere wichtigsten Innovationen vorzustellen. Dieses Jahr präsentieren wir technologische Neuheiten, die sicherlich die Kreativität der anwesenden Unternehmer anregen werden.»

Somit bietet sich EMO Milano 2009 als eine nicht zu versäumende Gelegenheit für all diejenigen, die vom Aufschwung der Investitionen profitieren wollen, der laut zahlreicher Wirtschaftsforscher wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt der Wiederbelebung der Wirtschaft übereinstimmen wird.

Informationwww.emo-milan.com

1009353