O&S: Kostensenkung im Fokus
Die zweite internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten, die vom 8. bis 10. Juni 2010 in Stuttgart stattfindet, stellt energie- und ressourceneffiziente Technologien in den Fokus. Neue Themen und Sonderschauen erweitern dabie das Programm.
Anbieter zum Thema
Energie- und Ressourceneffizienz stehen im Zentrum der O&S 2010. Die zweite internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten findet vom 8. bis 10. Juni in Stuttgart statt und bietet Lösungen die Kosten und Umweltbelastungen reduzieren. Bis jetzt haben sich 215 Aussteller angemeldet, der Veranstalter die Deutsche Messe AG rechnet mit insgesamt 350 Ausstellern.
Branchentreff für die LackiertechnikFür die industrielle Lackiertechnik wird es in 2010 ein neues Ausstellungsformat unter dem Leitthema Energie- und Ressourceneffizienz geben. Die „OundS@Lounge“ in Halle 5 bietet Ausstellern der Lackiertechnikbranche einen zentralen Marktplatz mit dem Mix aus Geschäftsanbahnung, Präsentation und Besucherführung. Hier sind alle Services für teilnehmende Unternehmen und ihre Besucher im Lounge-Paket enthalten und für die Aussteller entstehen keine Zusatzkosten. Im Lounge-Konzept stehen Kommunikation und Information an erster Stelle vor der Produktpräsentation.
Nanolösungen für die OberflächentechnikNeu im Rahmen der O&S ist auch der „SchauPlatz NANO“. Im Fokus dieser anwenderbezogenen Plattform stellt rund ein Dutzend Firmen marktfähige Nanolösungen mit verbesserten Produkteigenschaften in der Oberflächentechnik vor. Dazu gehören Bereiche wie die Oberflächenveredelung mit Nanowerkstoffen, die Veredelung von Automobilteilen, die antibakterielle Beschichtung von chirurgischen Instrumenten in der Medizin oder die Gestaltung atmungsaktiver und schmutzresistenter Textilien mit Nanomaterialien.
Galvanotechnik im ZentrumEin weiterer Höhepunkt ist die Sonderveranstaltung „Welt der Oberfläche“. Auf der 1 300 Quadratmeter grossen Standfläche, die vom deutschen Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO), Hilden, organisiert wird, zeigen 40 Aussteller ihre Neuheiten, Produkte, Anlagen und Dienstleistungen in der Galvanotechnik – vom verchromten Motorrad bis zum Korrosionsschutz von Schrauben. Erstmals im O&S-Angebot ist der Gemeinschaftsstand „Abwasser & Umwelt“, der von der Arbeitsgemeinschaft Abwasserzentrum Löhnberg ausgerichtet wird. Unter dem Leitthema „Energie- und Ressourceneffizienz“ können bis zu zehn Unternehmen ihre Produkte, Anlagen und Dienstleistungen aus den Bereichen der Wasseraufbereitungs-, Abwasser-, Recycling-, Entsorgungs- und Filtrationstechnik für die Galvanik-, Lackier- und Metallindustrie präsentieren.
