Anbieter zum Thema
Anspruchsvolles, aber erfolgreiches Geschäftsjahr
Das vergangene Geschäftsjahr der Osec stand im Zeichen der Frankenstärke, Eurokrise und globaler Konjunkturschwächen. Trotzdem unterstützte die Osec im Jahr 2012 6090 Schweizer KMU im Exportgeschäft und führte im Rahmen der Exportförderungsaktivitäten 2431 Beratungsgespräche durch (2011: 1932). Die Mitgliederzahl konnte um 9% auf 2012 gesteigert werden (2011: 1‘840). Rund 240 Schweizer Firmen präsentierten sich an den SWISS Pavilions an verschiedenen Messen im Ausland unter der Dachmarke Schweiz. Auch der «Pool of Experts», das Online-Verzeichnis mit global tätigen Spezialisten im Bereich Internationalisierung, das fortan Expert Directory heissen wird, erfreute sich im vergangenen Jahr einer grossen Beliebtheit. Die Anzahl Mitglieder stieg auf über 600 (2011: 470).
Dem Bereich Standortpromotion wurden im vergangenen Jahr erstmals erweiterte Kompetenzen eingeräumt. Beschränkte sich die Osec früher auf das Vermitteln von potenziellen Kontakten an die Kantone, prüft die Osec heute das Potenzial der Projekte der ausländischen Unternehmen, bevor sie den Kantonen übertragen werden. Im vergangenen Jahr vermittelte die Osec über 265 Projekte von ausländischen Firmen, die sich für eine Ansiedlung in der Schweiz interessieren, an die Kantone weiter.
Innerhalb der Importförderung, die den Marktzugang von KMU aus ausgewählten Partnerländern in die Schweiz und in den EU-Raum fördert, konnten im Jahr 2012 über 4800 Kontakte und Anfragen von Importeuren aus der Schweiz und Europa bzw. Exporteuren in den Partnerländern vermittelt werden. Die Unterstützung erfolgte insbesondere mittels SIPPO Pavilions, Lieferantensuche, über Buying- und-Selling-Missions oder über die direkte Vermittlung von Geschäftskontakten. <<
(ID:39643710)
