Palettenwechsler steigert Laufzeit um 30 Prozent
Trotz des vielseitigen Produktspektrums eines Lohnfertigers zählt die weitgehende Autonomie der Produktionsabläufe zu den Grundvoraussetzungen für seine Wettbewerbsfähigkeit. Die Firma ANB Boumi AG setzt deshalb neben modernsten Maschinen auf einen Palettenwechsler von System 3R.
Anbieter zum Thema
Für den Firmengründer der ANB Boumi AG, Andreas Baumgartner und sein Team, ist es fast alltäglich, Produkte wie Prüflehren für die Medizintechnik mit einer Konturgenauigkeit von 0,002 mm herzustellen. Auch bei weniger anspruchsvollen Teilen bewegen sich die Losgrössen in der Regel zwischen einem und fünf Stück bei Teilegewichten von 10 g bis 800 kg.
Täglich wechselnde Aufgaben
Die 16 Voll- und Teilzeitarbeitskräfte müssen sich deshalb auf täglich wechselnde Arbeiten einstellen, mit den CAD-Daten der Kunden die Bearbeitung an den Maschinen programmieren und die Arbeitsabläufe einschliesslich Aufspannen, Messen und anderem mehr festlegen. Sie übernehmen dabei eine hohe Verantwortung, denn viele der teilweise vom Kunden vorbearbeiteten Werkstücke besitzen schon bei Anlieferung einen sehr hohen Wert.
