Antriebstechnik Parker Hannifin Europe Sàrl: Neue Serie intelligenter Servomotoren
>> Als einer der weltweit führenden Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnologie stellt Parker Hannifin eine neue Serie von Servomotoren mit integriertem Servoregler vor. Die «Motornet DC» integrieren die vollwertige Elektronik der bekannten Parker-Schaltschrank-Servoregler – dies in der Schutzklasse IP65. Für Maschinenbauer eröffnen sich damit neue Möglichkeiten zum konsequenten modularen Design von Verpackungs- und Produktionsmaschinen bei reduziertem Konstruktions- und Montageaufwand.
Anbieter zum Thema

joe. Die neue Motornet DC genannte Serie steht in den Flanschmassen 60, 70, 82 und 100 mm zur Verfügung und deckt einen Stillstandsdrehmomentbereich von 0,9 bis 7,5 Nm bei Drehzahlen bis 6000 U/min ab. Das intelligente Hybridverkabelungskonzept vereint die zum Betrieb benötigte Hilfsspannung, Leistungszwischenkreisspannung, ein EtherCAT-Bussignal und einen zusätzlichen Systemdiagnosebus in einem einzigen Kabel.
Die Servomodule werden mittels «Daisy Chain»-Verkabelung in einer Linienstruktur verdrahtet. Jedes Modul besitzt jeweils einen Hybridkabel-Eingang und -Ausgang, daher sind keine zusätzlichen Verteilerboxen notwendig. Zusätzlich bietet jedes Servomodul die Möglichkeit zum direkten Anschluss von jeweils zwei digitalen Ein- und Ausgängen. Zwischen dem verbliebenen minimierten Schaltschrank und sämtlichen Antrieben der Maschine ist somit nur noch ein einziges Kabel erforderlich.
Erstmals mit EtherCAT-Interface
Als erster Servomotor mit integrierter Wechselrichterelektronik verfügt der Motornet DC über ein EtherCAT-Interface, welches auf dem bekannten CoE-Profil (CAN over EtherCAT) aufbaut. Auch hier spielt das Hybridverkabelungskonzept seine Vorteile aus, da nur ein Ethernet-Buskabel zwischen dem Interface-/Netzmodul im Schaltschrank und dem EtherCAT-Master verdrahtet werden muss. Ein zusätzlicher systeminterner Diagnosebus ermöglicht auch dann noch Zugriff auf die einzelnen Antriebe, wenn das EtherCAT-Bussystem nicht betriebsbereit ist.
Reduzierter Verkabelungsaufwand
Die Kopplung aller Antriebe durch einen gemeinsamen DC-Zwischenkreis erlaubt eine energieoptimale Auslegung, da generatorisch arbeitende (bremsende) Antriebe ihre Energie den motorisch arbeitenden Antrieben zur Verfügung stellen können. Damit kann auch der zentrale Bremswiderstand deutlich kleiner gewählt werden oder sogar komplett entfallen.
Die Motornet DC können grundsätzlich mit den konventionellen Schaltschrank-Servoreglern von Parker Hannifin im Achsverbund betrieben werden. Die Mehrachsregler der Reihe TPD-M werden beispielsweise an das gleiche Netzmodul angeschlossen.
Ein Beispiel für den Einsatz der Servomodule sind Abfüll- und Verschliessmaschinen in Karussellbauweise, bei welchen oftmals über 30 Servoantriebe zum Einsatz kommen. Neben einer dramatischen Reduzierung des Verkabelungsaufwands muss in solchen Anwendungen mit den neuen Servomotoren nur noch ein einziges Hybridkabel über einen Schleifring geführt werden. Bei konventionellen Antriebskonzepten dagegen steigt die Anzahl der benötigten Schleifringkontakte mit der Anzahl der eingesetzten Servoantriebe.
Konsequente Modularität im Fokus
Den Gedanken des modularen Maschinenbaus unterstützt die Motornet-DC-Serie, indem einzelne Maschinenaggregate konsequent zu mechatronischen Modulen zusammengefasst werden können. Auf Wunsch können diese Module mittels eines einzigen Hybridsteckers mit der Hauptmaschine verbunden werden, ohne dass dafür zusätzlicher Platz im Schaltschrank vorzusehen ist.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass eine Reduzierung des Schaltschrankvolumens um typischerweise bis zu 70% erreicht wird. Gleichzeitig konnte in allen Anwendungen eine deutliche Reduktion der notwendigen Kabellängen und des Verkabelungsaufwands erreicht werden. Service- und Supportstandorte für das intelligente Servomodul finden sich weltweit in der Nähe aller wichtigen Industriestandorte. Geschultes und erfahrenes Personal aus Applikation und Support leistet in jeder Situation die erforderliche professionelle Unterstützung. <<
(ID:32882230)
