Per Laser in die Zukunft

Redakteur: Redaktion SMM

Wer auf der EMO eine neue Technologie sehen will, der ist am Stand von Agie-Charmilles genau richtig. Ein Laser-Bearbeitungszentrum erweitert das breite Produktportfolio für den Werkzeug- und Formenbau des Unternehmens. Neben der neuen Laserbearbeitung werden zudem Lösungen für die Elektro­erosion und verschiedene Fräsverfahren angeboten. In diesem Beitrag wird die neue HSM/XSM-LP-Baureihe näher vorgestellt.

Anbieter zum Thema

böh. Bei GF Agie-Charmilles stehen die Anwendungsbereiche Spritzgiessen, Werkzeug- und Formenbau, Aeronautik und Raumfahrt, Motorsport und die Fertigung von Medizin- und Dentalimplantaten, Instrumenten und Geräten im Fokus.

Da Anwender ein zunehmendes Interesse an Verbesserungen bezüglich Produktfunktionalität, Design und Zuverlässigkeit haben, zeigt GF Agie-Charmilles auf der EMO Milano 2009 eine Auswahl an Elektroerosions-, Fräs- und Automationslösungen, die völlig neue Dimensionen in punkto Fertigungs-Präzision und -Effizienz ermöglichen.

Drei Fräsmaschinen inklusive vier Erodierzentren

Präsentiert werden drei Fräsmaschinen (Mikron HPM 800U, Mikron HPM 600 HD, Mikron HSM/XSM 400/400U LP), vier Elektroerodiermaschinen (Form 2000 HP, Form 1000, CUT 1000 OilTech, CUT 30), die neusten Smart-Machine-Module sowie die modernsten Step-Tec-Motorspindeln.