Die Wurst aus dem Toaster

Polymer-Gleitlager als Problemlöser

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Lagerkonstruktion unter erschwerten Bedingungen

Einige sehr mitgenommene Toaster-Prototypen in der «Bastelstube» der smartwurst GmbH zeugen davon, dass es zahlreicher Versuche bedurfte, um die hohen Temperaturen und die Steuerungstechnik in den Griff zu bekommen. Auch bei der Lagerung der beweglichen Elemente sammelte Felix Rennies nicht nur positive Erfahrungen. Genau wie beim Brottoaster betätigt der Bediener einen Hubmechanismus, um die Wurst in die Gitterröhre einzuführen. Ist die Wurst fertig, wird sie automatisch angehoben und kann entnommen werden.

Die erste Konstruktion des Hubmechanismus bewährte sich nicht, weil es bei der Bewegung von Edelstahl auf Edelstahl trotz Fettzugabe zu erhöhter Reibung kam – mit der Konsequenz, dass es beim Zuführen oder Anheben der Wurst Schwierigkeiten gab. Auslöser war vermutlich die erhöhte Umgebungstemperatur, die das Fett zum Fliessen brachte. Felix Rennies: «Wir toasten mit Temperaturen von über 300 Grad Celsius. Die Gitterröhren sind zwar mit wirksamen Reflektoren versehen, aber sie verhindern die Abstrahlung von Wärme nicht vollständig.»

Die Lösung: Lagerbuchsen von Igus

Gut, dass das Studium nicht weit zurücklag: Der Jungunternehmer erinnerte sich an eine Vorlesung zum Thema Lagerauslegung, in der auch Kunststoff-Gleitlager erwähnt wurden, stiess beim Googeln auf Igus, rief dort an und bekam direkt kompetente Beratung sowie einige Musterlager. Die wartungsfreien Lagerbuchsen aus Iglidur G mit einem Innendurchmesser von 5 Millimetern bewährten sich in einem Prototyp und fanden schnell Eingang in die Serienproduktion. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem Hubmechanismus.

Innerhalb der Iglidur-Familie, die aus inzwischen 41 Hochleistungs-Polymerwerkstoffen mit inkorporiertem Schmierstoff besteht, ist Iglidur G der Alleskönner und Universalwerkstoff, der eine gute Reibpaarung mit Edelstahl bildet und sich unter anderem durch Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen auszeichnet. Es gibt auch Werkstoffe, die speziell für hohe Temperaturen gedacht sind – vier Iglidur-Werkstoffe sind mit Dauergebrauchstemperaturen von bis zu 250 Grad Celsius einsetzbar –, aber in diesem Falle reicht die maximale Langzeittemperatur von 130 Grad Celsius aus: Der Hitzeschild des Reflektors ist sehr wirksam. Auch auf die lebensmittelgerechten Gleitlager-Werkstoffe, die ebenfalls zum Programm gehören, muss die smartwurst GmbH nicht zurückgreifen, weil der Hubmechanismus nicht mit dem Produkt in Berührung kommt.

Konzept wird ausgebaut – auch für den Privathaushalt

Nach dem erfolgreichen Start sind die Mitarbeiter der Firma damit beschäftigt, ihre Innovation noch bekannter zu machen und das Konzept zu erweitern. Das Unternehmen arbeitet mit einem Wurstproduzenten zusammen und bietet den Kunden direkt das passende Wurstsortiment. Eine aktuelle Neuerung ist die «Männermarmelade»: eine scharfe Grillsauce, die perfekt zu einer guten Grillwurst passt. Darüber hinaus wird es bis Ende 2013 einen deutlich preisgünstigeren Wursttoaster für die Zielgruppe der Privathaushalte geben, der Grillwurst in derselben Qualität erzeugt wie das Profigerät. Auch in diesem Gerät werden wieder Igus-Gleitlager verbaut. <<

(ID:42642883)