Positioniergenauigkeit mit funktionaler Sicherheit
Der Messgeräte- und Steuerungsspezialist Heidenhain präsentiert zur EMO verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen der bewährten TNC-Steuerungen. Hervorzuheben sind die Dynamische Kollisionsüberwachung beim Einrichten und im Fräsbetrieb sowie die Funktionen «KinematicsOpt» und «KinematicsComp», mit deren Hilfe die Positioniergenauigkeit einer Werkzeugmaschine gesteigert werden kann. Im Bereich der sicherheitsgerichteten Positionsmessgeräte wartet Heidenhain mit Innovationen auf.
Anbieter zum Thema
her. Hersteller von Werkzeugmaschinen fordern immer kürzere Montage- und Inbetriebnahmezeiten für die elektrische Ausrüstung ihrer Maschine. Das Ziel von «Functional Safety» - so der Heidenhain-Begriff für diese neue Eigenschaft - ist die Minimierung oder Beseitigung von Gefahren, die sowohl im ungestörten als auch im gestörten Betrieb von Maschinen oder Anlagen entstehen können. Dies wird in erster Linie durch redundante Systeme erreicht. So benötigen bewegte Achsen in sicherheitsgerichteten Anwendungen redundante Positionsinformationen und zweikanalig aufgebaute Sicherheits- bzw. Steuerungssysteme, um die entsprechende Funktionalität erfüllen zu können.
Sicherheitsbezogenes Positionsmesssystem
Bei den neuen absoluten Längen- und Winkelmessgeräten LC und RCN stellt Heidenhain die Funktionale Sicherheit in den Mittelpunkt der Messepräsentation. Sicherheitsgerichtete Positionsmessgeräte mit «Functional Safety» sind Ein-Geber-Systeme, die über die im Markt bekannte schnelle serielle Schnittstelle EnDat zwei unabhängig voneinander gebildete redundante Positionswerte ausgeben. In Verbindung mit einer sicheren Steuerung - auch diese präsentiert Heidenhain mit der bewährten iTNC 530 auf seinem Messestand - kann ein sicherheitsbezogenes Positionsmesssystem als Ein-Geber-System in Anwendungen mit Steuerungskategorie SIL-2 (nach DIN EN IEC 61 508) bzw. Performance Level «d» (nach DIN EN ISO 13 849) eingesetzt werden.
Zum ersten Mal zeigt Heidenhain mit dem LC 811 auch ein absolutes gekapseltes Längenmessgerät für lange Messwege bis 28 Meter. Dieses Gerät ist das lang erwartete Pendant zur inkrementalen Ausführung LB. Herzstück des Geräts ist ein genaues Metallur-Band, das eine PRC-Teilung trägt. Auch das neue LC 811 erfüllt die Anforderungen der funktionalen Sicherheit. Bei den Winkelmessgeräten präsentiert Heidenhain mit den neuen RCN ein verbessertes Dichtungskonzept der Hohlwelle. Eine Premiere feiert hier die neu entwickelte Baureihe RCN 5000 mit einem Aussendurchmesser von 110 mm und einem Hohlwellendurchmesser von 35 mm.
