Positives Ergebnis der SFS Gruppe
Die ungünstige Wirtschaftsentwicklung hat sich auf den Geschäftsgang der SFS Gruppe deutlich ausgewirkt. Der Umsatz im Vergleich um 15,4% zurückgegangen. Trotzdem weist das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 einen Betriebserfolg von CHF 35,9 Millionen aus.
Anbieter zum Thema
Die SFS-Gruppe veröffentlichte ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2009. Das vorrangig in der Zulieferindustrie tätige Unternehmen wurde nach Jahren kontinuierlichen und profitablen Wachstums vom Nachfragerückgang in den verschiedenen Endmärkten hart getroffen.
Lagerabbau und volatile StahlpreiseDer Lagerabbau auf allen Stufen der Lieferkette hatte eine verstärkende negative Wirkung auf die Geschäftstätigkeit der SFS Gruppe. Weiter stellten der intensiv geführte Preiswettbewerb, die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse und die extreme Volatilität der Stahlpreise grosse Herausforderungen für die Unternehmensgruppe dar. Trotz der Lancierung von neuen Produkten und Dienstleistungen, der Erschliessung neuer geografischer Märkte und Marktsegmente sowie der Erweiterung des Konsolidierungskreises um ein neu erworbenes Unternehmen musste die SFS Gruppe einen Umsatzrückgang von 15,4% auf CHF 1'122,1 Mio. hinnehmen.
Umfassendes ProgrammDie SFS Gruppe begegnete der ungünstigen wirtschaftlichen Entwicklung mit einem umfassenden Programm. Einerseits wurden vorwärtsgerichtete Massnahmen weitergeführt und Vorleistungen zur Lancierung neuer Produkte sowie für die Erschliessung neuer Märkte getätigt, andererseits wurden die Strukturen und der Betriebsaufwand konsequent überprüft und angepasst. Zum Teil wurden nicht profitable Geschäftsaktivitäten eingestellt. Mit Kurzarbeit, dem Verzicht auf Ersatzeinstellungen, vorzeitigen Pensionierungen und betriebsbedingten Entlassungen wurde auf die ungenügende Kapazitätsauslastung in den Produktionswerken und Logistikbetrieben rechtzeitig reagiert.
Positives ErgebnisNebst den einmalig anfallenden Restrukturierungskosten haben erhebliche Wertkorrekturen auf Lagerbestände sowie die erhöhten Abschreibungen auf immaterielle Werte die Erfolgsrechnung zusätzlich belastet. Vor diesem Hintergrund ist es als relativer Erfolg zu werten, dass die SFS Gruppe das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven Betriebserfolg von CHF 35,9 Mio. abschliessen konnte.
Lorbeeren für die Logistiklösung TurnlogSFS unimarket – ein national tätiges Handelsunternehmen für Produkte der Befestigungstechnik, Werkzeuge und Beschläge sowie Heimwerkerartikel – hat mit ihrer Systemlösung Turnlog den European Award for Logistics Excellence gewonnen. DasSystem optimiert die Bewirtschaftung und die Versorgung von industriellen Kunden mit Kleinteilen, wie zum Beispiel Schrauben. Mit dieser innovativen Systemlösung konnten Neukunden gewonnen und erfreuliche Markterfolge erzielt werden.
Ausblick auf das Jahr 2010Aufgrund des abgeschlossenen Lagerabbaus in der gesamten Lieferkette kann für das Jahr 2010 mit einer leichten Erholung der Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen der SFS Gruppe gerechnet werden. Die Unternehmensgruppe erwartet demnach ein moderates Wachstum und eine deutliche Verbesserung der Ertragskraft.
InformationSFS services AGRosenbergsaustrasse 209435 HeerbruggTel. 071 727 51 51Fax 071 727 59 60www.sfsservices.biz
