Komplexe Bauteile mit langen Laufzeiten

Präzision und Extras in der Standardversion

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Präzisionsbearbeitung selbst im Mikrobereich

Ähnliche Ergebnisse erzielte man auch mit der Versa 825 bei der Hartbearbeitung von Bauteilen. Hier war man angenehm überrascht, wie problemlos und schnell man bei Freiformflächen, Toleranzen kleiner als 20 µm, fräsen konnte. Bei einer Losgrösse von 130 Stück wurde das Werkzeug eingesetzt, angetastet und bearbeitet, die Ergebnisse waren durchgängig reproduzierbar. Demnach ist dazu nur ein Warmlaufprogramm von 20 Minuten notwendig. Hat die Maschine die notwenige Temperatur erreicht, ist sie absolut stabil, es finden keine Temperaturschwankungen mehr statt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Schwenktisch. Während vergleichbare Bearbeitungszentren mit Schwenkbewegungen bis 108° angeboten werden, spricht Fehlmann hier von +/–115°. In einem konkreten Fall war es aber nach Rücksprache mit Fehlmann möglich, bis zu 116,5° zu schwenken.

Abgesehen davon überzeugt das Gesamtkonzept der Versa 825 aber ohnehin in allen Belangen, denn in der Standardversion ist die Maschine mit einem Werkzeugwechsler mit 44 Plätzen und auch Torque-Antrieben ausgestattet. Bei TVR microtec ist die Versa 825 darüber hinaus bereits mit der Vorbereitung zur Automatisierung ausgelegt. Besonders interessant erscheint aber auch die Tatsache, dass mit Bauteilen, die auf einem Präzisions-Bearbeitungszentrum für Mikrotechnik bearbeitet werden, problemlos auf die Picomax 60 ausgewichen werden kann. Dazu Uwe Brenk, Leiter Mikrotechnik: «Alles, was wir auf der Mikro-Maschine fertigen, können wir technisch auch auf der Picomax 60 laufen lassen, das ist kein gravierender Unterschied. So haben wir beispielsweise zahlreiche Bauteile für die minimalinvasive Chirurgie oder auch künstliche Gelenke mit hydraulischen oder pneumatischen Antrieben für die Patientenversorgung mit Toleranzen von wenigen µm und einem Fräser-Durchmesser 2/10 mm auf der Picomax 60 gefertigt.»

So verfügt man in Karlsruhe mittlerweile über vier Bearbeitungszentren von Fehlmann, obwohl für die Verantwortlichen die Marke Fehlmann 2001 noch völlig unbekannt war. Zwei der Maschinen stehen bereits zehn Jahre unter Span, sind nach wie vor äusserst präzise und zuverlässig, der Service und die Projekte wurden über Fehlmann absolut kundenorientiert abgewickelt. Das sind für Tihomir Valentin Rupcic und Uwe Brenk Gründe genug, weshalb man entsprechendes Vertrauen aufgebaut hat und von Fehlmann absolut überzeugt ist. SMM

(ID:44122808)