Präzision und Produktivität ohne Werkzeugwechsel

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schlanker Düsenkopf erzeugt einwandfreie Schweissfasen

Herzstück von M3 Plasma ist das Multitalent PT-36. Mit dem neuartigen Plasmabrenner lassen sich ohne zeitaufwändige Werkzeugwechsel verschiedene Anwendungen erledigen - mit bis zu 20 Meter pro Minute Beschriften und Markieren inklusive variabler Linienstärken und -tiefen, hochgenaue praktisch bartfreie Präzisionsschnitte mit flachen Schnittkanten und scharfen Kanten sowie perfekte Fasenschnitte mit Schweissfasenwinkeln von null bis zirka 45 Grad.

Durch die präzis geregelte Schneidleistung schneidet der PT-36 problemlos Materialstärken von zwei bis 60 Millimeter Baustahl, Edelstahl und Aluminium. Für den Schneidbereich 40 bis 150 Millimeter von Edelstahl und Aluminium hat Esab spezielle Verschleiss- und Ersatzteile entwickelt. Die optimierte, glatte Geometrie des Brenners bietet dem Funkenflug weniger Angriffsfläche. Dadurch halten die Verschleissteile länger. Darüber hinaus bleibt der PT-36 mit seinem schlanken Düsenkopf während des Fasenschnitts - auch stark geneigt - stets nah am Werkstück und erzeugt einwandfreie Schweissfasen.

Funktionsvielfalt mit hoher Flexibilität

Dabei lässt sich M3 Plasma optimal an die individuellen Vorgaben anpassen. Dazu gibt das System über die integrierte Plasmasteuerung verschiedene Qualitätsmodi vor: Im Modus «Präzision» für hochgenauen Schnitt übertreffen die Ergebnisse die hohen Qualitätsvorgaben der internationalen Norm für Schnittkantengüte ISO 9013-3. Weitere Modi sind «Produktion» als Kombination von Wirtschaftlichkeit und Schnittqualität sowie «Trennschnitt» für den ökonomischen Mengenschnitt. Die Esab-Plasmasteuerung sorgt dabei für innovative Gasflusskontrolle und ermöglicht es, die Qualitätsmodi während laufender Prozesse zu wechseln. Damit arbeitet das System immer so genau wie nötig und so wirtschaftlich wie möglich.

Bandhauer ergänzt: «Esab hat nicht nur das Einsatzspektrum des Plasmabrenners revolutioniert, sondern auch das Verschleissteil- und Ersatzteilkonzept.» Der PT-36 kommt im Normalbetrieb mit nur 18 Verschleiss- und neun Ersatzteilen aus. Dadurch lässt sich die Anlage deutlich schneller konfigurieren und der Lagerhaltungsaufwand reduziert sich deutlich. Bandhauer weiter: «Unter Berücksichtigung der Parameter u.a. von Verbrauchsmaterial, Ersatzteilen, Strom- und Gasverbrauch sowie Standzeit des Brenners, hat der Anwender von M3 Plasma rund 24 Prozent weniger an Betriebskosten als bei vergleichbaren Systemen. Unter dem Strich werden bei erhöhter Produktivität deutlich Kosten eingespart.»

Optimierte Plasmaenergie

Mit der Shield-Gas-Technologie setzt Esab ein wegweisendes Verfahren ein, die Flexibilität und Leistungsfähigkeit von M3 Plasma zu erhöhen. Dazu kommt neben dem Plasmagas ein Sekundärgas zum Einsatz, das den besonders feinen, exakten Lichtbogen umströmt und ihm als schützende, stabilisierende Hülle dient. Auf diese Weise erhöht sich die Lichtbogendichte gegenüber herkömmlichen Plasmaverfahren deutlich, und Winkelabweichungen sind sichtbar geringer. Folglich können höhere Schnittgeschwindigkeiten gefahren werden, glänzende Schnittflächen entstehen, die Schnittkanten sind äusserst präzise, und selbst das Markieren und Beschriften unter Wasser ist mit dem System möglich.

Carl M. Bandhauer fasst zusammen: «Materialgerecht schneiden und Ressourcen schonen: Esab macht das wirtschaftliche Schneiden und Markieren von Metall mit M3 Plasma jetzt so leicht wie nie zuvor. Dazu bietet die Technologie optimale Voraussetzungen zur Automatisierung von Schneid- und Markierprozessen. Dies gilt auch für ältere Systeme, die sich mit der M3-Plattform problemlos mit der neusten Plasmaschneidtechnik nachrüsten lassen. Darüber hinaus ist M3 Plasma ideal geeignet, über einfache Schnittstellen für Roboterschneidanwendungen in den Workflow integriert zu werden.»

Information

Esab Cutting Systems GmbH

Robert-Bosch-Strasse 20

D-61184 Karben

www.esab-cutting.com

Vertriebspartner in der Schweiz

Fisch und Partner AG

Wilstrasse 40

8600 Dübendorf

Tel. 044 821 01 15

Fax 044 821 10 16

fisch@fischundpartner.ch

www.fischundpartner.ch