Preisverleihung >> Prix Inox erstmals verliehen
Erstmals wurde der Pris Inox verliehen. Der Anerkennungspreis für die beste Edelstahlerfindung ging in diesem Jahr an die Anrig Entsorgungsprodukte AG aus Neerach für die Entwicklung eines innovativen Abfallbehälters.
Anbieter zum Thema

ari. Die Swiss Inox, Informationsstelle für rostfreie Edelstähle, hat das 100-Jahr-Jubiläum von rostfreiem Edelstahl zum Anlass genommen und den Prix Inox ins Leben gerufen. Es ist ein Anerkennungspreis für die besten Edelstahlerfindungen und geht an Personen oder Unternehmen, die sich laut Verband «in herausragender Weise mit nichtrostendem Edelstahl beschäftigen».
Der Prix Inox wurde am 19. April erstmals verliehen und ging an die Anrig Entsorgungsprodukte AG aus Neerach für die Entwicklung eines innovativen Abfallbehälters. «Der Preisträger verdeutlicht einmal mehr, dass auch an vermeintlich einfachen Produkten dank neuer Werkstoffe und einem kreativen Geist Innovation betrieben werden kann», heisst es in der Laudatio des Verbandes. Durch Verwendung eines Lean Duplex Stahles (EN 1.4162) und die gezielte Nutzung dessen charakteristischer Eigenschaften in der Konstruktion konnte das Oberteil materialsparend mit nur drei bzw. vier Millimeter dicken Blechen ausgeführt werden. Die Gewichtseinsparung ist enorm und ermöglicht eine einfache Öffnung des Behälters ohne grossen Kraftaufwand.
Die Preisverleihung fand in dem neu gebauten Gebäude der Montanstahl AG in Stabio statt. Montanstahl ist ein Hersteller hochwertiger Spezialprofile aus Stahl und Edelstahl. Eine Stärke des Unternehmens ist die hohe Flexibilität beim Profildesign durch den Einsatz und die Kombination verschiedener Herstellungsmethoden. Neben Warmwalzen, Kaltwalzen und Tiefziehen kann das Unternehmen auch auf das Laserschweissen zurückgreifen. Ausserdem kann Montanstahl Davex-Profile herstellen und unterschiedliche Materialien zu hybriden Profilen miteinander verbinden. <<
(ID:33336340)
