Prodex-Award 2010 <br/>powered by SMM
Der Prodex Award geht im Rahmen der Prodex 2010 in die zweite Runde. Die Prodex-Veranstalterin Exhibit and More führt den Prodex-Award wieder gemeinsam mit dem SMM und MSM durch. Neu können sich Unternehmen in fünf Kategoriefeldern für den Prodex-Award anmelden. Die Kategorien teilen sich auf in Maschinen, Werkzeuge, Spannmittel, Messtechnik und neue Produktionsverfahren. Unternehmen können ab sofort ihre innovativen Produkte – sie müssen auf der Prodex ausgestellt sein – für den Award anmelden. Einsendeschluss ist neu der 31. August 2010.
Anbieter zum Thema
Im Rahmen der Prodex im November 2010 - die grösste Fertigungsmesse der Schweiz - wird wieder der «Prodex-Award - powered by SMM» - feierlich vergeben. Ausgezeichnet werden innovative Produkte und Verfahren aus dem Umfeld der Fertigungstechnik.
Neu: fünf Kategoriefelder
Wegen der erwarteten zahlreichen Bewerbungen und der besseren Vergleichbarkeit unter den eingereichten Produkten und Verfahren werden bei dem Prodex Award 2010 fünf Kategorien prämiert. Innerhalb dieser Kategorien können sich interessierte Unternehmen mit ihren Produkten bewerben:
1. Werkzeugmaschinen und Peripherie
2. Werkzeuge und Beschichtungen
3. Spannmittel
4. Fertigungsmesstechnik
5. Neue Produktionsverfahren und -strategien
1. Werkzeugmaschinen und Peripherie
Im Bereich Werkzeugmaschinen und Peripherie sind beispielsweise Drehzentren, Fräszentren, Blechbearbeitungsmaschinen sowie Automatisierungslösungen für die Werkzeugmaschinen vorgesehen.
2. Werkzeuge und Beschichtungen
In der Kategorie Werkzeuge und Beschichtungen können sich Unternehmen aus dem Werkzeugsektor insbesondere für die spanabhebende Industrie bewerben. Da Werkzeug-Beschichtungen eine bedeutende Rolle im Werkzeugsektor spielen, sind sie in dieser Kategorie integriert.
3. Spannmittel
Zu den Spannmitteln gehören sowohl die Werkzeug-Spannmittel als auch die Werkstückspannmittel. In diesem Sektor finden sich viele kleinere und mittlere Unternehmen, die regelmässig durch ihre durchdachten Technologien auf sich aufmerksam machen. Somit wurde eine eigene Kategorie geschaffen.
4. Fertigungsmesstechnik
Die Fertigungsmesstechnik wird immer stärker ein integrierter Bereich innerhalb der Fertigung. Dieser Sektor ist stark innovationsgetrieben.
5. Neue Fertigungsverfahren- -und -strategien
Im Bereich «Neue Fertigungsverfahren» können insbesondere neue Verfahren oder Fertigungsstrategien als Innovation eingereicht werden, die beispielsweise in die oben genannten Bereiche nicht einzuordnen sind.
