Produktionssteuerung einfach gemacht
Der Schul- und Büromöbelhersteller Novex aus dem bernischen Huttwil setzt für die effiziente Prozessabwicklung in der Fertigung und im Verkauf auf die ERP-Software von Abacus. Jährlich werden damit 3500 Kundenaufträge bearbeitet und 16000 Artikel ausgeliefert. Da ist gute Übersicht und Logistik oberstes Gebot.
Anbieter zum Thema
mei. Das erfolgreiche Unternehmen Novex beschäftigt 100 Mitarbeiter und hat sich mithin zu einem der Marktleader im Schulmöbelbereich etabliert. Es bietet eine grosse Palette an sowohl serienmässigen aber vor allem auch individuellen Produkten an.
Standard-Software individualisiert
Anfang 2006 wurde das ERP/PPS-System von Abacus evaluiert und in der Folge Schritt für Schritt durch den Vertriebspartner BDO Visura in den verschiedenen Arbeitsprozessen integriert. Kurz erklärt realisiert das System Folgendes: Durch die Integration aller Abacus-Applikationen zu einem Gesamtsystem aus einer Hand ist es möglich, sämtliche Datenstämme zentral zu verwalten und Bewegungen automatisch durchzubuchen. Für einen Betrieb wie die Novex AG erweist sich dieses Instrument als überaus hilfreich. Wenige Monate nach der Einführung wurden 16000 Stammartikel eingepflegt, davon alleine 1000 Variantenartikel. Der Schul- und Büromöbelhersteller ist auf Sonderausführungen von Holz- und Stahlmöbeln spezialisiert. Das heisst: Individuelle Kundenwünsche lassen sich dank der hohen Flexibilität in der Produktion in diesem Unternehmen problemlos erfüllen. Das setzt aber bei der Planung und Steuerung der Produktion eine zuverlässige Software voraus. Speziell für dieses Bedürfnis wurde ein so genannter Plattenkonfigurator im PPS-System integriert. Damit können aufgrund des Kantenbildes und der Fertigmasse alle Teile berechnet und auf dem Produktionsauftrag zentral erfasst werden. Wenn gewünscht, wird zur besseren Visualisierung mit Produktebildern gearbeitet.
Die Systemeinführung verlief eigentlich reibungslos. Mario Cuordileone fasst zusammen: «In allen Bereichen erwies sich das neue System einfach in der Handhabung; deshalb haben wir ohne grosse Probleme laufend Anpassungen vornehmen können.»
