Antriebstechnik Programmerweiterung bei den Elektrozylindern
>> Phoenix Mecano erweitert seine Elektrozylinder-Baureihe: Nach den Schwerlastzylindern SLZ 90 und den LZ 80 und LZ 60 ergänzt jetzt das kleinere Modell LZ 70 die Schwerlastzylinder-Familie. Ausgelegt und aufgebaut wie die allgemeine RK-Lineartechnik überzeugen diese Elektrozylinder mit 100 Prozent Einschaltdauer und exzellenter Dynamik. Sie eignen sich damit für einfache Verstellarbeiten ebenso wie für hochpräzise Positionieraufgaben.
Anbieter zum Thema

joe. Die Zug- und Druckkraft von bis zu 25 000 N machen die Schwerlastzylinder zu einem interessanten und zuverlässigen Dauerläufer bei Industrieanwendungen. Der modulare Aufbau bietet Flexibilität bei der Bestückung mit unterschiedlichen Antriebskonzepten.
Gleich wie sein grosser Bruder ist der LZ 70 PL/FL wahlweise mit Kugel- oder Trapezgewindespindel ausgestattet. In der Powerline-Version LZ 70 PL schultert er hohe Druck-/Zuglasten bis 5000 N mit einer Höchstgeschwindigkeit von 13 mm/s. Die Fastline-Variante LZ 70 FL bewegt leichtere Lasten bis 1500 N mit einer aktuellen Höchstgeschwindigkeit von zurzeit 500 mm/s. Für diese beiden Baureihen werden Antriebsmotoren angeboten, zurückgreifen muss der Kunde darauf aber nicht. Der Hersteller gibt an, Motoren nach Kundenwunsch mechanisch zu adaptieren. Das ist für diejenigen Maschinenhersteller von Vorteil, die konsequent auf bestimmte Fabrikate bei Steuerungs- und Antriebstechnik setzen, da motorseitige Services und die Ersatzteilbevorratung keiner Anpassung bedürfen.
Kraft versus Dynamik
Wie die Namen vermuten lassen, sollen die Powerline-Zylinder vor allem durch die hohen Zug- und Druckkräfte von bis zu 10 000 Newton überzeugen. Die Fastline-Zylinder hingegen erreichen hohe Geschwindigkeiten bis zu 270 mm/s und stellen damit in Teilbereichen eine überlegenswerte Alternative zu Pneumatikzylindern dar. Dies nicht zuletzt wegen der günstigen Energieeffizienz, da Elektrozylinder immer nur für die Zeit der Bewegung mit Energie versorgt werden müssen.
Die Hublänge kann aufgabengerecht konfiguriert werden und reicht bis maximal 1000 mm. Die Schutzart IP 54, die Einschaltdauer von bis zu 100 % und das umfangreiche Zubehör wie Magnetschalter, Schwenkzapfen und Gabelkopf machen die LZ-Elektrozylinder zu industrietauglichen Allround-Aktuatoren.
(ID:32524920)
