Reishauer AG: Hartfeinbearbeitung und Wälzschleifen

Redakteur: Redaktion SMM

Anlässlich der EMO 2009 in Mailand zeigte die Reishauer AG zahlreiche Innovationen für die Hartfeinbearbeitung von Verzahnungen. Als Hersteller von Maschinen und Abrichtwerkzeugen

Anbieter zum Thema

Anlässlich der EMO 2009 in Mailand zeigte die Reishauer AG zahlreiche Innovationen für die Hartfeinbearbeitung von Verzahnungen. Als Hersteller von Maschinen und Abrichtwerkzeugen präsentierte sich die Reishauer AG zudem als Anbieter der gesamten Technologie zum Schleifen von Verzahnungen. Weiter wurde eine neu entwickelte Maschinengeneration vorgestellt: die RZ 260, für die Hartfeinbearbeitung von Zahnflanken. Das Konzept basiert auf der RZ-150-Baureihe. Allerdings wurde die RZ 260 gegenüber der RZ 150 nicht nur vergrössert, sondern in allen Bereichen an die grösseren Kräfte und Belastungen, die bei der Bearbeitung von grösseren Verzahnungen auftreten, angepasst. So können jetzt laut Unternehmen Zahnräder mit einem Aussendurchmesser bis zu 260 mm und einem Modul bis zu 4 mm mit höchster Zuverlässigkeit in der gewohnten Qualität geschliffen werden. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der Maschine war die Anpassbarkeit an die unterschiedlichen Randbedingungen in den möglichen Kundenbetrieben. So kann die Anlage wahlweise mit einer oder mit zwei Werkstückspindeln ausgerüstet werden. Mit der zweispindeligen Maschine sind - wie bereits bei der RZ 150 - kurze Werkstückwechselzeiten realisierbar, wodurch die hohe Produktivität des Wälzschleifens optimal ausgenutzt werden kann. Ausserdem ist es möglich, beide Maschinentypen mit einer optionalen NC-Achse zum Schwenken des Abrichtwerkzeugs auszustatten. Hierdurch wird eine sehr hohe Flexibilität bezüglich der Abrichtwerkzeuge erreicht. Wie alle Wälzschleifmaschinen des Unternehmens ist auch die RZ 260 für die Anforderungen des hochdynamischen Wälzschleifprozesses entwickelt worden. Die Anlage ist ausserdem mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Ladekonzepte kombinierbar. So kann für jeden Kunden die optimale Systemlösung zur Hartfeinbearbeitung der Zahnflanken realisiert werden. Auf der EMO 2009 präsentierte das Unternehmen zudem einen innovativen Standard-Lader, der in Zusammenarbeit mit der Firma Koenig Maschinenbau entwickelt wurde. Dieser ist optimal auf die RZ 260 abgestimmt und bietet die Möglichkeit zum Abschleudern von Öl oder zum Ausschleusen von NiO- oder SPC-Teilen.

Die RZ 1000 zum Wälzschleifen von Grossverzahnungen wurde bereits auf der EMO 2007 in Hannover vorgestellt und hat sich seither bei zahlreichen Kunden zum Wälzschleifen von Grossverzahnungen bewährt. Dieses Jahr präsentierte Reishauer Zusatzoptionen, die gerade bei der Fertigung von Grossverzahnungen Vorteile bringen. Neben dem bekannten hochproduktiven und flexiblen zweispindeligen Abrichtgerät RP 160-2NC stellt Reishauer das neue einspindelige RP 162 vor. Damit wird die gleiche Funktionalität gewährleistet wie mit dem RP 160-2NC, jedoch kann auf die zweite Spindel sowie auf drei hochpräzise CNC-Achsen verzichtet werden.

Reishauer AGIndustriestrasse 368304 WallisellenTel. 044 832 22 11Fax 044 832 23 90info@reishauer.com www.reishauer.com