Messe EPHJ-EPMT-SMT Rekordanmeldungen für die Messe EPHJ-EPMT-SMT
>> Vom kommenden 5. bis 8. Juni wird im Genfer Palexpo das Messetrio EPHJ-EPMT-SMT über die Bühne gehen. Erwartet werden um die 640 Aussteller und gegen 13 000 Besucher, deutlich mehr als zur letzten Veranstaltung 2011 in Lausanne. Die interdisziplinäre Plattform mit EPHJ (Uhren- und Schmuckindustrie), EPMT (Mikrotechnologien) und SMT (Swiss Medical Technologies) bietet mit ihrem vielfältigen Spektrum an Produkten und Dienstleistungen ein günstiges Umfeld für Synergien.
Anbieter zum Thema

joe. Die vom kommenden 5. bis 8. Juni erstmals im Genfer Palexpo stattfindende gemeinsame Veranstaltung von EPHJ (Uhrmacherei und Juwelierbranche), EPMT (Mikrotechnologien) und SMT (Swiss Medical Technologies) verzeichnet gegenüber der Ausgabe 2011 höhere Anmeldezahlen: 640 Aussteller sollen ihre Teilnahme bereits fest zugesagt haben (2011 waren es knapp 600). «Es handelt sich dabei nicht um Versprechungen oder Absichtserklärungen», erläutert Olivier Saenger, Mitbegründer und Organisator der Veranstaltung.
Als eine der wichtigsten jährlich stattfindenden Schweizer Fachmessen hat die Veranstaltung offensichtlich von ihrer Übersiedlung von Lausanne in den Genfer Palexpo tendenziell profitiert. «Wir verzeichnen eine signifikante Anzahl neuer Aussteller», freut sich jedenfalls Mitbegründer André Colard. Der bewährte, universelle Branchenmix der interdisziplinären Plattform wird gewahrt und bietet damit vielfältigste Möglichkeiten für Synergien, am neuen Standort Genf nun wohl vermehrt auch über Landesgrenzen hinweg.
Zu dritt auf Erfolgskurs
Das sich bereits im Vorfeld abzeichnende gute Ergebnis des Messetrios ist umso bemerkenswerter, «als es im Zusammenhang mit einer von den Veranstaltern der EPHJ-EPMT-SMT nicht beeinflussbaren Konkurrenz zu sehen ist», wie Olivier Saenger erläutert. «Die Aussteller haben sich für Treue entschieden und dem Original den Vorzug vor der Kopie gegeben», resümiert Saenger.
Wie jedes Jahr wird auch diesmal ein vielseitiges Konferenzprogramm zu Themen aus allen drei Bereichen geboten. Über Abkommen mit verschiedenen Wirtschaftspartnern wie dem Wirtschaftsförderungsdienst, dem Genfer Amt zur Förderung von Industrien und Technologien (OPI) und der Industrie- und Handelskammer Genf (CCIG) stellen diese ihre nationalen und internationalen Netzwerke zur Verfügung. Teilnehmen werden auch Vertreter wichtiger institutioneller Partnerorganisationen wie der EPLF, A3P, BioAlps, Medical Cluster, Micronarc, SwissLaser.net und anderer.
Breites Technologiespektrum unter einem Dach
Die interdisziplinäre, technologisch breit diversifizierte Ausstellung führt ein entsprechend vielfältiges Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zusammen.
EPHJ – eine Erfolgsgeschichte
Die 2002 gegründete Ausstellung EPHJ, die den Bereich Uhren- und Schmuckindustrie abdeckt, hat sich in 10 Jahren zur wichtigsten Branchenmesse in der Schweiz entwickelt. Der Erfolg ist nicht Zufall, er ist das Ergebnis eines vergleichsweise einfachen Konzepts: Fachleuten aus der Zulieferindustrie für Uhrmacherei und Juwelierkunst eine Handelsplattform bieten, die ihrem Bedarf optimal entspricht. Auf der Messe geht es darum, Kontakte zwischen Ausstellern und potentiellen Kunden unter optimalen Bedingungen zu fördern.
EPMT – Synergien rund um die Mikrotechnologien
Seit 2007 findet parallel zur EPHJ die EPMT statt, die Fachmesse aus dem Bereich der Mikrotechnologien. Als Plattform für Begegnungen rund um die Mikro- und Nanotechnologien bildet diese Veranstaltung ein ideales Terrain für das Entdecken neuer Werkstoffe und Herstellungstechniken in Uhrmacherei und Juwelierkunst. Die Verknüpfung der beiden Branchen macht die EPHJ-EPMT zu einem in ihrer Art einzigartigen Event, ein günstiges Umfeld für Synergien und Technologietransfer.
SMT – Bedeutendes Schaufenster der Schweizer Medizintechnik
Seit 2011 findet parallel zur EPHJ-EPMT die Ausstellung SMT (Swiss Medical Technologies) statt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), BioAlps, Micronarc, A3P sowie dem Medical Cluster ins Leben gerufen.
Als wertvolles Schaufenster der Industrie für Medizintechnik soll sie alle spezialisierten Aussteller der Industrie für medizinische Geräte zusammenführen und ein Ort der Begegnung für alle Mitglieder der Wertschöpfungskette sein. Immerhin hat die SMT ihre Ausstellungsfläche gegenüber dem letzten Jahr bereits verdoppelt, was ihre zunehmend hohe Bedeutung unterstreicht. <<
(ID:33610720)
