Autosalon Genf 2015

Rinspeed «Budii» definiert Mensch-Maschine-Beziehung neu

| Redakteur: Thomas Kuther

Rinspeed „Budii“: Das Concept Car definiert die Mensch-Maschine-Beziehung neu.
Rinspeed „Budii“: Das Concept Car definiert die Mensch-Maschine-Beziehung neu. (Bild: Rinspeed)

Die Schweizer Ideenfabrik Rinspeed präsentiert auch in diesem Jahr auf dem Autosalon Genf wieder ein visionäres Konzeptfahrzeug: Das Concept Car «Budii» soll die Beziehung zwischen Mensch und Maschine neu definieren.

Die Vision des autonomen Fahrens wird schon bald zur Realität werden und die Beziehung des Menschen zum Automobil grundlegend verwandeln. Während in den Forschungszentren der Automobilindustrie noch fieberhaft an technischen Lösungen gearbeitet wird, sind Vordenker wie die Schweizer Ideenfabrik Rinspeed bereits dabei sich konkrete Gedanken zu machen, wie der automatisierte Individualverkehr das Auto und das System Mensch-Maschine verändern wird. Dabei muss es neben konzeptionellen Umwälzungen auch um ethische und gesellschaftliche Fragen gehen.

Bauten bislang Roboter in den Fabriken dieser Welt Autos lediglich zusammen, so reicht im neuen Concept Car «Budii» des Schweizer Auto-Visionärs Frank M. Rinderknecht die Maschine dem Menschen nun im wahrsten Sinne des Wortes die Hand: Wollen die Insassen im selbstfahrenden Elektromobil auf einer kurvenreichen Landstrasse oder im Gelände einfach Spass haben, dann übergibt ein Roboterarm ganz nach Wunsch dem Fahrer oder dem Beifahrer das Lenkrad und damit das Kommando.

«Sie können auch verrückt sagen»

Interview mit Franz M. Rinderknecht, CEO, Rinspeed AG

«Sie können auch verrückt sagen»

09.08.13 - Frank M. Rinderknecht, Gründer und CEO der Schweizer Ideenschmiede Rinspeed AG, verkörpert die Schweizer Denkfabrik der modernen Mobilität. Jedes Jahr präsentiert er pünktlich zum Genfer Automobilsalon eine Neuheit, auf die sich die internationale Presse stürzt. Welche Pionierleistungen stecken dahinter und wie kam es zum Sinneswandel, dass er früher 600-PS-Boliden baute und heute alternative Konzepte entwickelt? lesen

Die sensitive 7-Achs-Einheit der Augsburger Marktführers Kuka dient aber nicht nur als Lenksäule. Sie ermöglicht theoretisch unendlich viele Einstellmöglichkeiten: Beim automatisierten Fahren im täglichen Pendler-Verkehr verstaut sie beispielsweise das Volant raumsparend in der Mitte oder sie dient als Ablagetisch oder zuvorkommender Butler. Möglich macht dies die einzigartige und multiredundante «Steer-by-Wire"-Technologie von Paravan.

Roboterarm im «Budii» ist Sinnbild und Denkanstoss zugleich

Für die Automobil-Denkschmiede Rinspeed ist der Roboterarm im «Budii» Sinnbild und Denkanstoss zugleich. Rinspeed-Boss Rinderknecht formuliert es so – und bezieht sich dabei auf eine gemeinsame Studie mit dem Beratungsunternehmen EY: «Beim selbstfahrenden Auto geht es in den kommenden zwei Dekaden um mehr als die Lösung technischer Probleme und juristischer Fragen. Wir müssen die Beziehung zwischen Mensch und Maschine neu definieren, aber auch Fragen um Verantwortung, Toleranzen und Erwartungshaltungen in den Raum stellen.»

Autonomes Fahren eröffne zweifellos die Chance den Verkehr menschenfreundlicher zu gestalten und die Zahl der Verkehrsunfälle weltweit zu senken. «Aber auch die beste Technik wird nicht perfekt sein, obgleich sie fehlerfreier als der Mensch agieren wird. Das werden wir akzeptieren müssen», findet der Chef der Schweizer Automobil-Denkschmiede Rinspeed. «Wir sollten kein blindes, aber ein gesundes Vertrauen in die neuen Fähigkeiten der Hard- und Software entwickeln.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43213507 / Automation & Antrieb)