Auslandsmärkte

Risiko im Russlandgeschäft macht Asean-Staaten attraktiver

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

In Indonesien ist ein starkes Ansteigen der Nachfrage nach verpackten Nahrungsmitteln zu beobachten, entsprechend groß ist der Bedarf der Food-Industrie an Lebensmittel- und Verpackungsmaschinen. Jenseits des Nahrungsmittelsektors bietet der Bereich Waschmittel, Kosmetik und Arzneien großes Wachstumspotenzial.

Die indonesische Papierindustrie investiert ebenfalls in Maschinen. Indonesien ist hinter Japan und Russland der weltweit drittgrößte Papierhersteller, und viele Firmen modernisieren ihre Fertigungsanlagen. Da es keinen einheimischen Hersteller gibt, müssen alle Anlagen im Ausland eingekauft werden.

Wirtschaftliche Entwicklung Indonesiens gezielt gefördert

Indonesien wird mit dem Master Plan Implementation Expansion of Indonesian Economic Development (MP2EI) die wirtschaftliche Entwicklung des Landes beschleunigen. Der Plan sieht vor, in den Regionen Sumatra, Java, Bali, Sulawesi, Kalimantan, Nusa Tenggara, Papua und Maluku 22 Wirtschaftssegmente gezielt zu fördern. Da die Inflation in Indonesien hoch bleiben wird, sind die Investitionspotenziale der Unternehmen jedoch begrenzt. Hochpreisige Maschinen aus Deutschland müssen deshalb durch Qualität, Haltbarkeit und einen umfassenden Wartungsservice überzeugen.

Thailand: Maschinen für Exportprodukte

Thailand ist von einer hohen Exportintensität der führenden Industriebranchen wie dem Automobilbau, der Nahrungsmittelverarbeitung und der Elektro- und Elektronikindustrie geprägt. Das Land ist nach China und Indonesien der drittgrößte Absatzmarkt für Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen in Asien. Der Bedarf ist groß, da die lebensmittelverarbeitende Industrie hoch entwickelt ist und verpackte Lebensmittel nach Japan, in die USA und in die EU exportiert.

(ID:42936343)