Industrieroboter als Fahrgeschäft Ritt auf dem Roboterarm

Redakteur: Silvano Böni

Rasante Beschleunigungen, wilde Drehungen oder überraschende Überkopffahrten: Ein Ritt mit dem KUKA Coaster ist jedes Mal eine neue Überraschung und sorgt für Adrenalin und Spass. 2002 hat KUKA das Fahrgeschäft erstmals auf der Hannover Messe Industrie der Welt präsentiert. Auf der diesjährigen IAAPA Attractions Expo, der weltgrössten Fachmesse für Vergnügungsparks und Fahrgeschäfte in Orlando, hat der Augsburger Roboter- und Anlagenbauer die neue Generation des roboterbasierten Fahrgeschäfts vorgestellt.

Anbieter zum Thema

(Bild: KUKA)

Der KUKA Coaster ist ein sechsachsiger Industrieroboter, an dessen Arm eine Gondel für zwei Personen montiert ist. Er bietet dem Fahrgast frei programmierbare Kombinationsmöglichkeiten, die rasante Action-Fahrten aus wilden Drehungen, gewagten Loopings oder spektakulären Schwenkbewegungen garantieren. Dabei weiss der Fahrgast nie, was ihn als nächstes erwartet. Denn im Gegensatz zu einer klassischen Achterbahn, bei der der Schienenverlauf die nächsten Bewegungen des Wagens erahnen lässt, überrascht der KUKA Coaster seine Passagiere mit immer neuen, ungeahnten Drehungen und Wendungen. Die sechs Freiheitsgrade des Roboters ermöglichen maximale Beweglichkeit und ein dreidimensionales Fahr-Erlebnis. Eingetaucht in ein szenisch stimmiges Umfeld, verstärkt mit Sound- und Lichteffekten ist der KUKA Coaster schon seit vielen Jahren der Publikumsmagnet in Themenparks, Family Entertainment Centern und grossen Freizeitparks. Von der alten Generation konnte KUKA mehr als 50 Systeme weltweit ausliefern – nun war es Zeit für den Nachfolger.

Einfacher Zustieg und neue Gondeln im KUKA Coaster

Die neue Generation des KUKA Coasters ermöglicht den einfachen ebenerdigen Zustieg ohne Rampen oder Treppen. Zudem zeigt KUKA auf der IAAPA eine neue zweisitzige Gondel, die mit einer zusätzlichen Schutzfunktion für die Füsse der Passagiere versehen ist. Die baulichen Änderungen am Betriebsgebäude reduzieren sich bei der neuen Generation jedoch auf das technisch Notwendige. Der KUKA Coaster wird mit einem neuen Bediengerät mit Touch Screen angesteuert.

Sicherer Fahrspass

Bei allem Fahrspass ist es beruhigend zu wissen: Der KUKA Coaster ist der erste für den Passagierbetrieb zugelassene Roboter mit TÜV-Zertifizierung nach EN 13814 (DIN 4112) und entspricht damit den relevanten Sicherheitsnormen. Dahinter steckt eine zuverlässige Konstruktion und Fertigungstechnik, die sich weltweit bewährt hat. Seine Strukturkomponenten und Getriebe sind 100 Prozent zertifiziert. Mechanische Anschläge und die permanente elektronische Überwachung sorgen für ein weiteres Sicherheitsplus. Im Coaster kommt die neuste Generation der bewährten KUKA Safe Operation Technologie zum Einsatz, die absolute Sicherheit gewährleistet. Einer aufregenden Fahrt in einem der wohl innovativsten Fahrgeschäfte steht somit nichts im Wege.

(ID:43843744)