Industrie 4.0

Rockwell: Automation Fair Chicago 2015

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Automatisierte Befüllsysteme für Sprühdosen

Fredi Osojnik (Leiter Software Entwicklung, Pamasol AG) sagt gegenüber dem SMM, dass der Markt an Sprühdosen weltweit kontinuierlich zunehme. Für das Unternehmen Pamasol AG sei das eine hervorragende Ausgangslage. Denn die 170 Mitarbeitende starke Pamasol AG entwickelt und produziert von Einzelanlagen (Hochschulen, Labore, Forschung) bis hin zu komplexen vollautomatischen Produktionssystemen zum Befüllen von Spraydosen. Die Anlagen decken den gesamten Prozess ab: befüllen, begasen mit Treibmittel, Ventile aufsetzen inklusive Aufsetzen der Schutzkappen.

F. Osojnik: «Das Ganze läuft in Hochgeschwindigkeit: bis zu 600 Dosen werden pro Minute befüllt. Unsere Swiss-Made-Anlagen gehen weltweit in alle Industrien und Märkte.»

Hervorragende Zuverlässigkeit

F. Osojnik: «Steuerungstechnisch setzen wir auf Kundenwunsch Rockwell-Automation-Lösungen ein.» Rockwell Automation habe nach Aussage von Fredi Osojnik seine besonderen Stärken in der Verfügbarkeit von langfristig eingesetzten Automationslösungen als auch im Support. «Wenn beispielsweise 10-jährige Systeme ersetzt werden müssen, wird Ersatz für diese von Rockwell Automation ab Lager geliefert. Das ist nicht selbstverständlich in der Branche. Darüber hinaus ist die Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Bei uns werden mit Rockwell-Automation-Lösungen Motoren oder Ventile angesteuert. Die HMI bei Rockwell Automation sind aus meiner Sicht mit einer hervorragenden Auflösung und Bildqualität ausgestattet. Auch bei den Software-Lösungen bietet Rockwell Automation das gesamte Portfolio an. Ich vermisse hier absolut nichts, das ist aus meiner Sicht vorbildlich gelöst. Die verschiedenen Komponenten, die bei uns zum Einsatz kommen, sind ausgezeichnet. Die Rockwell-Automation-Systeme lassen sich schnell und übersichtlich programmieren.»

Automation für kundenspezifische Verpackungsmaschinenlösungen

Nespresso-Kapseln kennt sicher (fast) jeder unserer Leser. Der grösste Teil der Kapseln werden durch Rychiger-Anlagen befüllt und verschlossen. Die Rychiger AG umfasst knapp 200 Mitarbeitende und konzentriert sich auf das Füllen und Versiegeln von Portionspackungen für die Coffee & Tea-, Retortable Packaging-, sowie Healthcare-Industrie. Rolf Gasser ist für die Architektur und Steuerungsauslegung der Anlagen zuständig: «In den letzten Jahren hat ein grosser Boom auf Kapselsysteme stattgefunden. Sei es Kaffee, Tee, Bebenahrung oder sonstige Produkte, die eingekapselt werden, beinhalten heute einen Grossteil der Aufträge. Der weltweit ausgezeichnete Ruf des ‹Maschinenherstellers› Rychiger AG ist die Bestätigung, vieles richtig zu machen, und auf entsprechend gute Steuerungsprodukte zu setzen.»

Höchste Anforderungen an Steuerungstechnik

R. Gasser: «Seit 25 Jahren setzen wir als strategischer Partner auf Rockwell-Automation-Lösungen. Wir, respektive unsere Kunden, haben höchste Anforderungen an die Steuerungs-, Regelungs- und Antriebstechnik in allen Belangen: Schnelligkeit, Prozesssicherheit, Ansprechverhalten, Software, Zuverlässigkeit bis hin zum weltweiten Service sind wesentliche Aspekte. Unsere Anlagen produzieren meist in drei Schichten, über das Wochenende, das ganze Jahr durch. Sie können sich vorstellen, was das für die Prozesssicherheit bedeutet: Sie muss extrem hoch sein. Diesbezüglich haben wir immer ausgezeichnete Erfahrungen mit Rockwell Automation gemacht.»

Schweizer Qualität

R. Gasser sagt zum Thema Qualität: «Wir setzen bei unseren Anlagen nur auf hochwertige Komponenten, die mit entsprechenden Kosten verbunden sind. Aber langfristig zeichnet sich Qualität aus. Wir verfügen über einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Selbst Anlagen, die bereits über 20 Jahre in Betrieb sind, produzieren noch immer prozesssicher und wirtschaftlich. Teils werden solche Anlagen auf neue Steuerungen und Antriebe umgebaut, werden sozusagen Software- und Steuerungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Dann können sie aus elektronischer Sicht fast wieder mit neuen Anlagen mithalten.»

(ID:43800390)