Software für Werkzeugdaten-Management

Rundumservice für Tools, Betriebsmittel und Daten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Eine der am längsten verfügbaren Standardschnittstellen gibt es zu «AutoCAD». Im CAD/CAM-Umfeld unterstützt TDM alle führenden Anbieter, im ERP-Bereich nutzen viele grosse Anwender die Software standortübergreifend mit SAP-Standardschnittstelle, bei MES-Lösungen arbeitet TDM z. B. mit Forcam und Fastems eng zusammen. Im Bereich der Hardware lassen sich Voreinstellgeräte etwa von DMG, Kelch, Speroni, Zoller etc. online an TDM anbinden, bei den Schrank- und Liftsystemen dockt es mit TDM-Storeasy z. B. an Hänel- und Kardex-Schränke oder Vending-Automaten von Werkzeugherstellern an. Die Integration reicht bis hin zur Betriebsdatenerfassung, um die Werkzeugverbräuche zu registrieren.

Datenbank rund ums Werkzeug

TDM wird dadurch immer mehr zum PDM, d. h. zum Produktionsdaten-Management. Alles, was mit Produktionsdaten zu tun hat, kann in der TDM-Datenbank strukturiert und transparent abgelegt werden, Werkzeugkomponenten, Komplettwerkzeuge, Werkzeuglisten, Mess- und Prüfmittel, Vorrichtungen, Technologie- und Maschinendaten. Wer wissen will, welche Werkzeuge in welchen Listen und NC-Programmen verwendet wurden oder welche zusammengebauten Werkzeuge sich noch in der Voreinstellung oder bereits an der Maschine befinden, der bekommt die Antwort in TDM. Auch darauf, welche Aufnahmen für ein bestimmtes Werkzeug verfügbar sind oder welche Vorrichtungen samt Einstell-Anweisung und Aufspannskizze.

Der enorme Funktionsumfang der Software stellt sicher, dass sich maschinenbedingte Stillstände reduzieren, Rüst- und Einstellzeiten minimieren und sich bei der Dateneingabe und in der Programmierung sehr viel Zeit sparen lässt. Es liegen immer einheitliche Technologiedaten für Planung und Fertigung in einem umfangreichen Daten-Pool vor. Durch die vereinheitlichten Abläufe herrscht Transparenz im Lager, das wiederum reduziert die Werkzeugkosten.

«TDM Global Line»

Ganz gleich, wie die Infrastruktur beim Kunden aussieht: TDM kann sich flexibel daran anpassen und ist gut skalierbar. Das Tübinger Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen integriert immer die für das jeweilige Fertigungsumfeld passende Werkzeugdatenbanklösung. Diese reicht vom kleinen, kostengünstigen Einstiegsangebot bis zum werksübergreifenden, modularen Gesamtpaket. International tätige Unternehmen benötigen dabei den Zugriff über ein zentrales System. Aktuell bietet die neue Produktlinie «TDM Global Line» eine performante und zukunftssichere Lösung für die Verwaltung von Werkzeugkomponenten, Komplettwerkzeugen und Werkzeuglisten sowie für Lagerbuchungen über verteilte Standorte hinweg. <<

(ID:39315440)