Safety-Funktionalität integriert
Zuverlässiger Personen- und Maschinenschutz sind beim Umgang mit bewegten Lasten zentrale Anforderungen an das Steuerungssystem von Kranen. Das Motion-Control-System Simotion D und die Antriebsfamilie Sinamics verfügen über integrierte Safety-Funktionen zur Umsetzung der Anforderungen des Performance Levels d nach EN ISO 13849-1 sowie Safety Integated Level 2 gemäss EN 61508/IEC62061.
Anbieter zum Thema
Safety Integrated ist die Umsetzung von Sicherheitstechnik im Sinne des Konzeptes von Siemens «Totally Integrated Automation». Bis vor Kurzem wurden Sicherheitskreise hart verdrahtet ausgeführt. Heute werden sicherheitstechnische Funktionen softwaremässig in die Standardautomatisierung von Kranen integriert, sodass ein durchgängiges Gesamtsystem entsteht. Von Vorteil für Hersteller wie Anlagenbetreiber sind deutliche Kosteneinsparungen bei der Hardware, beispielsweise durch das Ersetzen konventioneller Schütz-Sicherheitskombinationen, die nur eine begrenzte Anzahl von Schaltspielen haben. Für den Betrieb von Krananlagen steht sowohl eine dem Motion-Control-System übergeordnete fehlersichere Steueurung Simatic S7-319F als auch die antriebs-integrierten Sicherheitsfunktionen in den Sinamics Antrieben zur Verfügung. Beide Lösungen erfüllen die Sicherheitsanforderungen. Alle Informationen von Sensoren wie beispielsweise Flächenscannern werden an zentraler Stelle ausserhalb der Sicherheitszone gebündelt und lassen sich visualisieren.
Umfassende Sicherheits-Funktionalität integriert
Die Antriebsfamilie Sinamics bietet sowohl Basis- als auch erweiterte integrierte Sicherheitsfunktionen. Diese erfüllen die Anforderungen der Kategorie 3 gemäss EN 954-1 sowie Safety Integated Level 2 gemäss EN 61508. Damit lassen sich normenkonforme Sicherheitskonzepte ohne aufwändige Zusatzbeschaltungen sehr einfach und kostengünstig realisieren. Die Ansteuerung der Safety-Funktionen erfolgt über sichere Ein- und Ausgänge (Klemmen). Eingebunden in eine Gesamtautomatisierung ist auch die Ansteuerung über das Profisafe-Profil möglich.
Sinamics S120 als Antriebssystem für Motion Control Anwendungen verfügt über ein umfassendes Sicherheitspaket, das hilft, Personen wie auch Maschinen zu schützen. Krane sind bei allen geforderten Betriebsbedingungen sicher und praktikabel bedienbar. So zum Beispiel im Einrichte- und Testbetrieb bei offener Schutztür. Die Sicherheitsfunktionen sind von der Berufsgenossenschaft beziehungsweise vom TÜV zertifiziert und erfüllen die Anforderungen des Safety Integrity Levels 2 nach EN 61508/IEC62061 und des Performance Levels d nach EN ISO 13849-1.
Der Antrieb Sinamics verfügt über die Sicherheitsfunktionen STO - Safe Torque Off (sicher abgeschaltetes Moment), SBC - Safe Brake Control (sichere Bremsenansteuerung), SS1 - Safe Stop 1 und 2 zum sicheren Stillsetzen beim Ansprechen einer Überwachung oder eines Sensors wie einer Lichtschranke, SOS - Safe Operating Stop (sicherer Betriebshalt), SLS - Safety Limited Speed (sicher begrenzte Geschwindigkeit) sowie SSM - Safe Speed Monitor (sichere Geschwindigkeitsüberwachung).
