Elektromobilität

Schaltag AG: Elektrolastwagen nimmt Fahrt auf

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Power Pack

Inzwischen begleitet Schaltag E-Force One von der Entwicklungsphase bis zur erfolgreichen Industrialisierung. Schaltag fertigt für jeden Elektrolastwagen zwei Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh. Jedes Modul besteht aus zwei übereinander angeordneten Frames, welche mit je 60 Akkuzellen bestückt sind. Zusätzlich werden Litzen, Kabel und Überwachungsgeräte mechanisch montiert. Ein besonderes Augenmerk fällt auf die Qualität, die genaue Rückverfolgbarkeit und die besonderen Vorsichtsmassnahmen bei Arbeiten im Gleichspannungsbereich von mehreren hundert Volt.

Erfreuliche Perspektiven

«Das Interesse am E-Force-One-Lastwagen ist sehr gross. Die Lkw-Produktion muss so sicher und schnell wie möglich von 2 auf 100 pro Jahr hochgefahren werden. Dies ist nötig, damit E-Force One den Technologievorsprung nutzen kann, um sich möglichst rasch am Markt zu etablieren.»

Für Hansjörg Cueni, CEO von E-Force One in Fehraltorf, sind gute Partner für ein derart ehrgeiziges Projekt unabdingbar: «Schaltag passt einwandfrei zu uns. Für unsere ambitiösen Ziele haben wir einen starken Outsourcing-Partner mit viel Erfahrung und entsprechender Kapazität gefunden.»

Spannend ist dieses Projekt allemal. Die neuen Technologien werfen aber auch Fragen auf. Wie verändern emissionsfreie Nutzfahrzeuge unseren Alltag? Ist die Elektromobilität die alleinige Antwort auf die steigenden Umweltanforderungen? Feststeht: Alle Beteiligten leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unseres Ökosystems. <<

(ID:42561615)