Anbieter zum Thema
Für Härtefälle wie das Abtragen von Schweißnähten bietet Eisenblätter das Schleifsystem Rohr-Max an. Es ist technisch so aufgebaut, dass es auch für die Bearbeitung von planen Flächen angewendet werden kann. Auch dort sorgt ein Gasdruckdämpfer für konstanten Druck und ein optimales Aufliegen des Schleifbandes auf dem Werkstück.
Spezielle Bandführung ermöglicht auch seitliche Rohrbearbeitung
Eine spezielle Bandführung gewährleistet, dass das Band selbst bei seitlicher Bearbeitung sicher auf den Umlenkrollen verbleibt. Dafür sorgen zusätzlich Gummi-O-Ringe. Für die Umlenkrolle wurde PUR-Material gewählt. Damit kann die Maschine besonders weich auf dem Werkstück aufgesetzt werden. Durch die permanente Elastizität des Materials lässt sich ein homogenes Schleif- und Polierergebnis erzielen.
Der Bandwechsel erfolgt schnell und einfach, indem die Umlenkrolle zurückgeschoben und ein neues Band in die Führung eingelegt wird. Der fünffach verstellbare Handgriff wird um einen weiteren Griff ergänzt, der sich nach Belieben vorne an der Maschine anbringen lässt. Damit ist die Rohr-Max für Anwendungen in allen Arbeitspositionen geeignet. Mit 1540 W und einer Drehzahl von 950 bis 3500 min-1 gehört sie zu den leistungsstärksten Rohrbandschleifern auf dem Markt und kann selbst für den harten Dauereinsatz verwendet werden.
* Gerd Eisenblätter ist Geschäftsführer der Eisenblätter GmbH in 82538 Geretsried
(ID:30534750)
