Anbieter zum Thema
Zwischen den Antrieb und der eigentlichen Pumpe hat Knoll ein Getriebe gesetzt, das die Spindeln synchronisiert. Damit ist ein berührungsloses Ineinandergreifen garantiert, was den Verschleiss mindert und zu trockenlaufsicherem Betrieb der Pumpe beiträgt. Die Doppelspindelpumpe gibt es mit Kunststoff- oder Edelstahlspindeln. Für die Verarbeitung der Schokoladenblöcke sind letztere die bessere Lösung. Kunststoffspindeln – verwendet wird ein lebensmittelkonformes Polyamid – kommen bevorzugt im Tiefsttemperaturbereich zum Einsatz, also bei Blockware von bis zu minus 18 Grad. Hier ist ein Zerkleinerer vorgeschaltet, der die grossen Blöcke in 10 x 10 Zentimeter grosse Stücke zerlegt, ehe sie in die Doppelspindelpumpe fallen.
Kluge Konstruktion
Nicht nur die Förderleistung der Doppelspindelpumpe, die bis zu 10 Tonnen pro Stunde betragen kann, zeugt von einer durchdachten Entwicklung. Auch die einfachen Reinigungsmöglichkeiten sind gerade im Lebensmittelbereich ein wichtiges Merkmal. So sind alle Trennstellen mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Die Antriebseinheit kann komplett mit den Spindeln über ein Schienensystem aus dem Pumpenkörper herausgezogen werden. Dann liegen Spindeln und Gehäuse offen und lassen sich mit einem Dampfstrahler oder Ähnlichem manuell reinigen. Wobei die nach dem Fördervorgang in der Pumpe zurückbleibenden Reste gering sind. Denn die Geometrie des Pumpengehäuses ist den Spindeln so exakt angepasst, dass der Spalt nur wenige Zehntelmillimeter beträgt. Bei der Konstruktion wurden auch die Unfallverhütungsvorschriften streng beachtet. So sorgt zum Beispiel beim Öffnen des Druckstutzens – er ist über ein Scharnier aufklappbar – ein berührungsloser Sicherheitsschalter für zuverlässigen Antriebsstopp.
Die Doppelspindelpumpe von Knoll ist für die Lebensmittelindustrie konzipiert und daher FDA-konform gestaltet. Die Gehäuseteile sind aus hochwertigem Edelstahl, die Spindeln ebenfalls oder aus sehr hartem Polyamid 6. Dieser Kunststoff ist lebensmittelkonform und gegen Säuren, Laugen und Öle beständig. Auch Wasser richtet keinen Schaden an, denn Polyamid 6 quillt nicht. Gegenüber Edelstahl hat der Kunststoff den Vorteil eines deutlich niedrigeren Gewichts. <<
(ID:37564340)
