Schweizer Erodier-Spezialisten
Erodier-Spezialisten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Anwendungen: Uhren, medizinische Geräte, Mikrobohrer

Die innovative Qualität (iQ) von GF Agie-Charmilles macht eine verschleissfreie Bearbeitung mit Graphit- und Kupferelektroden möglich und eröffnet neue Horizonte für eine Vielzahl von Anwendungen: Uhrenfertigung, medizinische Geräte und Implantate, Mikroelektronik und Präzisionsformen, Mikrobohrer und Leuchtdioden (LED).

Aussergewöhnliche Genauigkeit und Flexibilität

Die Konstruktion der Form 1000 beruht auf einem patentierten Monoblock mit getrennten Führungen der Hauptachsen, einem dualen Messsystem auf allen Achsen und konsequenter Trennung der Wärmequellen vom EDM-Bereich, wodurch eine vollständige Thermostabilisierung der Maschine gewährleistet wird.

Positioniergenauigkeit von 1µm und RA 0,05

Weitere hervorragende Merkmale der Form 1000: X-, Y- und Z-Verfahrwege von 220 x 160 x 250mm; maximale Grösse von 550 x 330mm des Werkstücks; Positioniergenauigkeit von +1µm auf dem gesamten Verfahrweg der Achse und eine ausgezeichnete Oberflächengüte von RA 0,05 µm. Die standardmässige C-Achse ist in den Bearbeitungskopf der Z-Achse integriert und kann zum Drehen, Indexieren und zur Konturenbearbeitung eingesetzt werden.

Die Form 1000 ist mit einem feststehenden Tisch ausgestattet. Der Arbeitstank und der dielektrische Pegel werden automatisch der Höhe des Werkstücks angepasst, so dass die Bedienungskraft einen bequemen Zugang zum Arbeitsbereich hat. Die Maschine ist standardmässig mit einem Granit-Tisch ausgestattet, der auf einer niedrigeren Ebene angebracht ist und einen vorteilhaft grossen Abstand zwischen dem Tisch und der Pinole bei Standardwerkstücken und Elektrodenabmessungen bietet.

Der Granit-Tisch ermöglicht bequemes Arbeiten und den einfachen Zugang zum Arbeitsbereich, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Mikroanwendungen, beim Erodieren sehr kleiner Teile, kleiner Elektroden mit geringen Abständen, spitzer Kegel und Elektroden mit feinen Oberflächenstrukturen.

Werkzeugwechsler für 200 Werkzeuge

Mit dem modularen Werkzeugwechsler, der 200 Werkzeuge aufnehmen kann, bietet die Form 1000 ein hohes Mass an Flexibilität und Autonomie, da Arbeiten, für die viele Elektroden erforderlich sind, einfach erledigt werden können. Mit den leistungsverbessernden Funktionen des neuen Steuersystems Vision 5, das speziell für die EDM-Bearbeitung entwickelt wurde, lässt sich die Kapazität der Form 1000 optimal nutzen und auslasten.

Cut 1000 Oiltech bringt Schneiderosion mit Öl

Von der Senkerosion zur Schneiderosion: Mit der neuen Cut 1000 Oiltech macht GF Agie-Charmilles den Weg frei für den Einsatz von Öl als dielektrische Flüssigkeit - ein bedeutender Schritt für spezifische Anwendungsbereiche. Die Cut 1000 Oiltech, eine Variante der bekannten Cut 1000, zeichnet sich auch durch einen neuen Generator aus, der den Anforderungen besonderer Anwendungsbereiche gerecht wird. Das Design der Form 1000, ihr hervorragendes thermisches Verhalten und die Steuerung sind identisch mit der Cut 1000.

Anwendungsbereiche: Uhren- und Präzisionsindustrie

Die Cut 1000 Oiltech wurde speziell für den Einsatz von Öl als dielektrische Flüssigkeit entwickelt und bietet sich zweifelsohne für Einsatzbereiche wie in der Uhrenindustrie an, da man mit ihr feinmechanische Teile ohne sichtbaren Abrieb einbaufertig herstellen kann.

Ein weiteres ideales Einsatzfeld für die Cut 1000 Oiltech ist die Fertigung von Hartmetall-Stanzwerkzeugen für die Mikroelektronik. Die Cut 1000 Oiltech ermöglicht perfekte Oberflächengüten und Schnittqualitäten ohne Beschädigung der Beschichtung oder Mikrorissbildungen und erhöht die Lebensdauer der Werkzeuge.

Erwartungen werden übertroffen

Um den hohen Anforderungen dieser spezialisierten Anwendungsgebiete gerecht zu werden, hat GF Agie-Charmilles die Cut 1000 Oiltech mit einem vollständig neuen Generator ausgestattet, mit dem Oberflächengüten bis RA 0,05 µm und Fertigteile mit einer perfekten Oberflächenqualität hergestellt werden können. Der feine Spalt zwischen Draht und Werkstück macht die Bearbeitung von sehr kleinen Radien mit höchster Profilgenauigkeit möglich.

Drahtdurchmesser von 0,20 mm bis 0,02 mm möglic

Die Cut 1000 Oiltech verdankt ihre hohe Bearbeitungsqualität nicht unwesentlich der AC Duo, bei der zwei Drahtdurchmesser äusserst effizient und wirtschaftlich bearbeitet werden.

Die Maschine ist auf Drahtdurchmesser von 0,20 mm bis 0,02 mm ausgelegt und deckt damit perfekt die Anforderungen der Anwendungsbereiche ab, für die die Cut 1000 Oiltech konstruiert wurde. Ein Wechsel der Drahtspulen erfolgt automatisch, sodass unterschiedliche Drähte für Haupt- und Nachschnitte verwendet werden können.

Die Verfahrwege

Bei der Cut 1000 Oiltech sind die Verfahrwege 220 mm auf der X-Achse und 160 mm auf der Y-Achse, die Z-Achse verläuft vertikal auf der Y-Führung mit einem Verfahrweg von 100 mm.

Für konische Schnitte wird die obere Drahtführung gegen die untere Drahtführung gepresst. Dadurch passt eine Querführung für die U- und V-Achsen auf die Drahtführung und dank der kurzen Verfahrwege treten keine Kippfehler auf. Sämtliche Achsen werden von einem dualen Messsystem mit einer Genauigkeit von einem Zehntel µm gesteuert, wodurch diese hervorragende Positioniergenauigkeit gewährleistet ist.

InformationAgie Charmilles Sales Ltd Via dei Pioppi 26616 Losone Tel. 091 806 90 30Fax 091 806 90 33 contact@ch.gfac.com www.gfac.com

Euromold: Halle 8, Stand H10

1014113