Anbieter zum Thema
Redundantes System
Die Umsetzung des ganzen Projekts war aber nicht so leicht wie die Zusage, bestätigt Daniel Sommer: «Die Zylinder für die Schütze haben wir selbst entwickelt; das verlangt natürlich viel Know-how, da man nicht so ohne weiteres ein solches Gewicht gleichmässig anheben und senken kann». Und das Gewicht hat es in sich. Je zwei Zylinder müssen die rund 8,6 Tonnen schweren, 3 Meter hohen und fast 8 Meter breiten Schütze anheben. Die Zuverlässigkeit war zudem eine der Hauptanforderungen. Darum ist das ganze System auch redundant angelegt. Die Hydrauliksteuerung besitzt zwei Pumpen, wovon aber nur eine jeweils gebraucht wird. Sollten im allerschlimmsten Fall gleich beide Pumpen ihren Dienst versagen, ist das System zudem mit einer Handpumpe ausgestattet. Damit könnten dann mit reiner Muskelkraft die tonnenschweren Schütze ebenfalls hochgezogen und wieder gesenkt werden. Ebenfalls für einen sicheren Betrieb sorgt die kardanische Aufhängung, diese verhindert erfolgreich ein Verklemmen der Schütze.
Der Umwelt Rechnung tragen
Nicht nur der zuverlässige Betrieb musste gewährleistet werden, auch der Umwelt musste Rechnung getragen werden. Ein absolutes Muss war die Verwendung von biologisch abbaubarem Öl im gesamten Hydraulikkreislauf. «Der Flora und Fauna muss natürlich Sorge getragen werden», so Christian Gempeler, «wir haben auch hier eine doppelte Schutzeinrichtung eingebaut, einerseits durch eine Auffangwanne, die 400 Liter fasst und unter dem Aggregat aufgebaut ist. Damit könnten wir den gesamten Inhalt auffangen. Sollte trotzdem mal was danebengehen, ist das Bio-Öl absolut unschädlich für die Umwelt.»
Problemloser Umbau
Mittlerweile sind zwei von vier Schützen umgebaut. Im Herbst soll der dritte folgen, im Frühling 2015 dann der letzte. «Der Umbau selbst dauerte nicht lange, mehr Aufwand benötigen die Schütze selbst, welche zurück ins Werk mussten, um dort komplett von Rost befreit zu werden. Zudem mussten alle Dichtungen ersetzt werden», erklärt Hansjürg Tschannen. Der Umbau der letzten zwei Schütze sollte dann auch reibungslos über die Bühne gehen, da die komplette Steuerung mit Hydraulikaggregat bereits von Wandfluh installiert wurde. Tschannen ist denn auch äusserst zufrieden mit der geleisteten Arbeit und meint abschliessend: «Der Umbau ging ohne Probleme vonstatten und die Zylinder verrichten ihren Dienst äusserst zuverlässig, wir sind sehr zufrieden.» <<
(ID:42824005)
