Anbieter zum Thema
Ausgeklügelte Solartechnik und ergänzendes Blockheizkraftwerk
Die Software zur Gebäudeautomation steuert zum Beispiel die Heizung und Lüftung im Gebäude, sammelt Messdaten von der Fotovoltaikanlage und den Akkus, erfasst Daten von Wärmesensoren und Energiezählern. Von besonderem Interesse ist das Innenleben der neuen Hütte, die dank energiesparender Ausstattung, ausgeklügelter Solartechnik und ergänzendem Blockheizkraftwerk die benötigte Energie bereits bis zu rund 90 Prozent selbst produziert.
Der Betrieb der Berghütte läuft weitgehend selbständig und automatisiert ab, auch wenn die Hütte ausserhalb der Saison nicht oder kaum bewohnt ist. Einzelne Funktionen lassen sich an Bedienstationen leicht überprüfen. Rund 150 Datenpunkte der Monte-Rosa-Hütte werden gemessen, gesteuert und geregelt. Die Daten werden permanent via Satellit nach Zürich übermittelt, wo sie zu Forschungszwecken ausgewertet werden.
Eine eigenständige Energie- und Wasserversorgung, eine neuartige Fassade nach dem Thermoskannenprinzip sowie die hervorragende Ökobilanz vom Bau bis zur Entsorgung machen die neue Monte-Rosa-Hütte zu einem ökologischen Vorreiter, welcher seinesgleichen sucht. Ein nächster Entwicklungsschritt soll das Einspeisen von Belegungszahlen und Wetterprognosen in das System sein. Mit voraus schauenden Regelungskonzepten würden künftig auch die Betriebskosten der Berghütte noch deutlicher reduziert.
(ID:35524700)
