Veranstaltung Smart Factory - Industrie 4.0: vernetzt in die Zukunft

Redakteur: Susanne Reinshagen

Grundsätzliche Informationen zum Thema «Industrie 4.0» und zahlreiche Praxisbeispiele werden an der Fachtagung «Smart Factory - Industrie 4.0» der Verbände Swissmem, asut, Electrosuisse und swissT.net vorgestellt. Die Veranstaltung an der FHNW in Brugg-Windisch wird von einer Ausstellung mit aktuellen Produkten und Lösungen zur Umsetzung von «Industrie 4.0» begleitet.

Anbieter zum Thema

Smart Factory-Industrie 4.0 ist das Thema an der Fachveranstaltung.
Smart Factory-Industrie 4.0 ist das Thema an der Fachveranstaltung.
(Bild: Electrosuisse)

Um im globalisierten Wirtschaftsraum weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und den Produktionsstandort für die Zukunft zu sichern, muss die Ausrichtung auf digital vernetzte Wertschöpfungsketten konsequent weitergeführt werden. Diese vierte Generation der industriellen Revolution wird als «Industrie 4.0» bezeichnet. Dabei stehen die flexible Fertigung und die individuelle Produktion im Fokus. Selbst die Produktion von kleinen Losgrössen kann so rentabel werden.

An der Fachtagung mit Begleitausstellung erwartet den Besucher spannende Referate, die Fragen behandeln wie «Was ist für mich relevant bei Industrie 4.0?», «Wie kann ich die Chancen für eine effizientere Produktion nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren?» oder «Welche Erfahrungen mit Industrie 4.0 sind im In- und Ausland bereits vorhanden?»

An der Begleitausstellung werden Produkte und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 vorgestellt. Der Besucher werden von interessantem Input sowie vom Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Hochschulen profitieren können. <<

Datum:
2. Juni 2015

Ort:
Fachhhochschule Nordwestschweiz FHNW
5210 Windisch

Information:
Electrosuisse Tel. 044 956 14 53
www.electrosuisse.ch/smartfactory

Anmeldung: www.electrosuisse.ch/smartfactory

(ID:43394601)